Video zum Thema Hofburg-Umfrage: Hofer rollt Feld auf
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen

Vor SPÖ & ÖVP

Hofburg-Umfrage: Hofer rollt Feld auf

Spannender geht’s nimmer: Laut ÖSTERREICH-Umfrage zur Hofburg-Wahl (Gallup, 400 Befragte vom 2. 2. bis 4. 2. 2016) erleben wir derzeit ein Favoritensterben. Die Spitzenreiter Alexander Van der Bellen und Irmgard Griss verlieren stark – FP-Kandidat Norbert Hofer startet eine Aufholjagd, ja er kann sogar die Kandidaten von SPÖ und ÖVP, Rudolf Hundstorfer und Andreas Khol, überflügeln.

Umfrage ohne Lugner

160204_Bundespraesi.jpg

  • Van der Bellen 28 %
    Der Ex-Grünen-Chef führt nach wie vor, er verliert aber diesmal gleich 5 Prozentpunkte.
  • Griss: 22 %
    Die Richterin war lange auf Platz 1, jetzt geht’s bergab: nur 22 %, fünf Punkte weniger als vergangen Woche. Für sie wird es noch hart, wenn der Wahlkampf so richtig anläuft.

Powerplay mit Anti-Asyl und der Hilfe Straches

  • Hofer: 19 %
    Waren andere FP-Kandidaten bei 8 % gegrun­delt, so schafft Hofer auf Anhieb den Sprung auf Platz 3: Nur drei Punkte trennen ihn von Griss und damit von der Stichwahl. Er fährt eine Anti-Flüchtlings-Linie, hat Straches Rückhalt und damit Potenzial nach oben.
  • Hundstorfer: 17 %
    Immerhin: SP-Mann Rudolf Hundstorfer hat Hofer im Blickfeld. Er verlor als einziger Gegenkandidat nicht und kann ja auf Rückenwind von SPÖ und Gewerkschaft hoffen.
  • Khol: 13 %
    Der ÖVP-Politiker verliert massiv Stimmen rechts der Mitte an Hofer, ist derzeit abgeschlagen.

Umfrage mit Lugner

160204_Bundespraesi_mit_Lug.jpg

Lugner killt Griss
Doch was, wenn Richard Lugner doch antritt? Zwar halten 87 % den Society-Löwen und Cathy-Gatten für unwählbar. Laut Gallup käme er aber bundesweit auf 7 %. Draufzahlen würde vor allem die Unabhängige Griss, die dann unter 20 % rutschen würde.

160204_Lugner_Waehlbar.jpg

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden

Anzeigen

Werbung

Jetzt Live
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen
Jetzt NEU

oe24.TV im Livestream: 24 Stunden News!

Live auf oe24.TV 1 / 9

Top Gelesen 1 / 10

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.

Es gibt neue Nachrichten
auf oe24.at
Jetzt Startseite laden
Abbrechen