Hofburg-Wahl: Krimi um die Stichwahl

Neue Umfrage

Hofburg-Wahl: Krimi um die Stichwahl

Gewählt wird erst am 24. April – an Spannung ist der Hofburg-Wahlkampf aber schon jetzt kaum zu überbieten. Fünf der sechs Kandidaten haben Chancen auf die Stichwahl, zeigt die aktuelle Gallup-Umfrage für ÖSTERREICH (400 Befragte vom 8. bis 10. 3.). Und 28 % – das wären rund 1,7 Millionen – sind noch unentschlossen.

Aktuelle Umfrage zu Hofburg-Wahl

160311_Bundespraesi.jpg

■ Alexander Van der Bellen führt seit Jänner – diesmal kommt er auf 26 % (–1 % im Vergleich zu vor zwei Wochen). Der Ex-Grünen-Chef ist zwar weiter Favorit, lässt aber Woche für Woche ein bisschen nach. Geht ihm bis zum April die Luft aus?

■ Norbert Hofer (FPÖ) kommt mit 19 % auf Platz 2. Bringt er die FPÖ-Wähler am Wahltag an die Urnen, dann stünde er sicher in der Stichwahl.

■ Irmgard Griss hält sich mit 19 % ex aequo mit Hofer auf Platz 2. Sie hat aber – im Gegensatz zum FPÖler – kaum Geld: Derzeit sind es nur 561.000 Euro. Die FPÖ indes hätte genug, um bis zu sieben Millionen Euro in die Wahlschlacht zu werfen.

■    Rudolf Hundstorfer (SPÖ) bleibt bei 16 %, kann sich aber auf die Mobilisierungskraft der Gewerkschaft verlassen. Läuft das rote Werkel (endlich) einmal an, hat auch er noch alle Chancen.

■ Andreas Khol (ÖVP) bringt sich diese Woche zurück ins Spiel: Der Sprung um zwei Punkte auf 16 % bringt ihn eindrucksvoll zurück ins Rennen um die Stichwahl.

■ Richard Lugner ist im Sinkflug: Nur noch 4 % (–1 %) würden ihn wählen.

In der Stichwahl am 22. Mai wäre auch Van der Bellen der Favorit, allerdings ist der Professor nur gegen Hofer (55 zu 45 %) eine einigermaßen sichere Bank.

VIDEO: Andreas Khols Kampagne wurde heute präsentiert

Video zum Thema ÖVP-Kandidat Khol will "Österreich stärken"
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden

Anzeigen

Werbung

Jetzt Live
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen
Jetzt NEU

oe24.TV im Livestream: 24 Stunden News!

Live auf oe24.TV 1 / 10

Top Gelesen 1 / 7

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.

Es gibt neue Nachrichten
auf oe24.at
Jetzt Startseite laden
Abbrechen