In OÖ droht ein
 Polit-Gemetzel

ÖVP vor Debakel

In OÖ droht ein
 Polit-Gemetzel

Nur noch 8 Tage bis zur Oberösterreich-Wahl – und in der letzten Gallup-Umfrage für ÖSTERREICH kündigt sich ein Erdbeben an.

Die ÖVP steht vor einem Wahl-Debakel – die FPÖ legt so stark zu, dass sie im Finish über die 30-%-Marke kommen kann.

150918_OOE_Sonntagsfrage.jpg © TZ ÖSTERREICH

Kann die FPÖ die ÖVP in OÖ sogar noch überholen?

- Die ÖVP wird laut der aktuellen Gallup-Umfrage (die nach einer Vereinbarung der Meinungsforscher die letzte vor der Wahl sein wird) nur noch 37 % erreichen. Das ist im Vergleich zur Wahl 2009 ein Minus von 10  %. Josef Pühringer will mit einem furiosen Finale noch auf 40 % kommen – doch der Trend zeigt sogar eher Richtung 35 %.

- Die FPÖ steht vor einem Wahl-Triumph. Sie steigert sich auf 29 % (plus 14 % zur Wahl 2009) – hält der Trend an, sind über 30 %, vielleicht sogar bis zu 35 % möglich.

- Die SPÖ verliert fast 6 % und fällt mit 19 % unter die politisch wichtige 20-%-Marke.

- Die Grünen bleiben bei 10 %.

- Die Neos dürften mit 3 % den Einzug nicht schaffen.

Als LH würden sogar 63 % Pühringer direkt wählen

Fast absurd wirkt im Vergleich dazu die Gallup-Frage, welchen Landeshauptmann sich die Oberösterreicher wünschen:

- Pühringer würden 63 % (!) der Oberösterreicher bei einer Direktwahl zum Landeshauptmann küren …

- Haimbuchner, den farblosen FP-Spitzenkandidaten nur 17 %.

150918_OOE_Landeshaupt.jpg © TZ ÖSTERREICH

Schwarz-Grün futsch

Die letzte Gallup-Umfrage vor der Wahl deutet an: Schwarz-Grün verliert die Mehrheit.

Nur noch 47 % würden laut der neuesten ÖSTERREICH-Umfrage die bisherigen Regierungsparteien ÖVP und Grüne wählen.

Rot-Blau hätte erstmals eine Mehrheit, könnte Pühringer stürzen – oder der müsste zu Schwarz-Blau oder zur ÖVP-SPÖ-Koalition wechseln.

GRAFIK: Welche Koalition würden Sie sich wünschen?

150919_OOE_Koalitionen.jpg © TZ ÖSTERREICH

76 % der Wähler sind mit Pühringer zufrieden

Die Zufriedenheit mit der schwarz-grünen Regierung liegt dabei mit 68 % extrem gut. Die Zufriedenheit mit Landeshauptmann Pühringer erreicht mit 76 % (das Doppelte vom ÖVP-Umfragewert) sogar sensationelle Ausmaße.

Doch wünschen würden sich die Oberösterreicher zu 27 % eine ÖVP-SPÖ-Koalition.

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden

Anzeigen

Werbung

Jetzt Live
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen
Jetzt NEU

oe24.TV im Livestream: 24 Stunden News!

Live auf oe24.TV 1 / 10

Top Gelesen 1 / 7

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.

Es gibt neue Nachrichten
auf oe24.at
Jetzt Startseite laden
Abbrechen