Wegen Asylpolitik

Morddrohung gegen Mikl-Leitner

Teilen

Anonymer Briefschreiber droht mehreren Politikern mit "Hinrichtungen".

Morddrohungen gegen Innenministerin Johanna Mikl-Leitner (ÖVP) haben zu Erhebungen der Staatsanwaltschaft geführt. Es wird wegen gefährlicher Drohung gegen unbekannt ermittelt. Dazu ist ein Verfahren eingeleitet worden, wie die Staatsanwaltschaft Wien nun bestätigte.

Zwei Briefe
Konkret geht es um zwei Schreiben, in denen die Ministerin wüst beschimpft und mit dem Tod bedroht wird. Ein Brief war direkt an das Innenministerium gerichtet, einer an den ORF.

Asylpolitik
Anlass für die Drohungen ist die nach Meinung des Schreibers zu liberale Asylpolitik Österreichs, für die er Mikl-Leitner verantwortlich macht. Sollte diese weitere Flüchtlinge aufnehmen, werde er sie und weitere 50 Politiker von SPÖ, ÖVP und Grünen "hinrichten".

Das Innenministerium wollte die Angelegenheit am Dienstag nicht kommentieren.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.