ÖSTERREICH-Umfrage

SPÖ, ÖVP und FPÖ auf Platz 1

Teilen

Drei Parteien liegen bei 25 % - Grüne 14, Neos bei 7 %.

Spannender geht's nicht. In der brandaktuellen ÖSTERREICH-Umfrage (400 Befragte., 25. bis 27.11.) liegen SPÖ, ÖVP und FPÖ gleichauf auf Platz 1. Hier alle Ergebnisse der Umfrage im Schnelldurchlauf:

Drei bei 25 Prozent: Jeder - Werner Fayman (SPÖ), Reinhold Mitterlehner (ÖVP) oder FPÖ-Chef Strache -könnte derzeit eine Nationalratswahl gewinnen, sollte die Koalition etwa an der Steuerreform zerbrechen. Sie liegen gleichauf bei 25 %. Die FPÖ war vor zwei Wochen mit 24 %nur auf Platz 3 gekommen - jetzt hat sie sich von dem Hänger ("Höhlenmenschen" &"Hitlergruß" in NÖ-FP) erfangen und legt einen Punkt zu. Die Grünen stagnieren bei 14 %, die Neos können sich von der Cannabis-Debatte nicht erholen und bleiben bei nur 7.

SPÖ-Grün-Neos hätte nicht einmal Mehrheit
ÖVP-FPÖ hat Mehrheit: Was bisher unterging: Obwohl sechs Parteien im Parlament sitzen, wäre eine schwarzblaue Koalition wieder möglich: ÖVP und FPÖ kommen auf 50 %. SPÖ, Grüne und Neos zusammen nur auf 46 %.

Mitterlehner gewinnt Kanzlerfrage: Mit dem neuen ÖVP-Chef Reinhold Mitterlehner hat Kanzler Werner Fayman einen mächtigen Gegner bekommen: "Django" macht offenbar keine Fehler, dies würde ihn bei einer Kanzler-Direktwahl auf 33 %katapultieren (+4), Faymann verliert indes zwei Punkte, mit 26 % läge er sieben Prozentpunkte hinter Mitterlehner! Und auch Strache ist mit 22 %bereits in Sichtweite.

SPÖ, ÖVP und FPÖ auf Platz 1
© oe24


Beliebtester Parteichef: Die Beliebtheitswerte Mitterlehners gehen durch die Decke: Im Parteichef-Barometer führt er überlegen vor Grünen-Chefin Glawischnig.
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.