SPÖ hängt FPÖ wieder ab

Umfrage

SPÖ hängt FPÖ wieder ab

Letzten Sonntag hat im Gallup-Politbarometer noch alles auf eine Wachablöse an der Spitze hingedeutet: Die FP hatte auf 27 % aufgeholt, die SPÖ fiel auf 27 % zurück - HC Strache stand wieder mal kurz davor, Nummer 1 zu werden.

Doch zum bereits fünften Mal in diesem Jahr vergab der FPÖ-Chef den Matchball: Wie schon im Frühjahr kann die FPÖ nicht an der SP vorbeiziehen - im Gegenteil: Die SPÖ legt 2 % zu, verbessert sich auf 29 %, ist wieder alleinige Nummer 1.

Sonntagsfrage

Kanzler profiziert von EU-Lösung und legt 5 % zu
Der Kanzler profitiert somit als einziger von der Diskussion um Schuldenbremse und neuen EU-Vertrag.
Der FPÖ nehmen die Wähler das Nein zur Schuldenbremse krumm.

Auch ÖVP, Grüne und BZÖ sind die Verlierer im Schuldenbremse-Chaos.

Das zeigt sich ganz stark auch in der persönlichen Bewertung der Spitzenkandidaten: Kanzler Faymann – zuletzt im Minus – dreht den Trend erstmals wieder um: Im neuen Polit-Barometer legt er im Saldo von minus 20 % auf minus 15 % gleich um 5 % zu.

Mit 34 % positiver Bewertung ist Faymann (trotz 49 Prozent Negativ-Urteil) nach wie vor der europaweit am besten bewertete Staatschef.

Alle Oppositionsführer verlieren: Strache mit minus 4 %, Bucher minus 3 %, auch Glawischnig minus 2 %.

Politbarometer

Kurz ist Nummer 1, aber Fekter und Bures legen zu
Im Polit-Barometer der Regierung bleibt Integrations-Staatssekretär Kurz mit 13 % weiter der einzige Sunnyboy - und als Youngster weiter klar in Führung.

Seit Wochen im Minus: Sozialminister Hundstorfer. Und seit Wochen im Plus: Verkehrsministerin Bures, mittlerweile am Sprung zur beliebtesten roten Ministerin. Klares Plus für die Beamten-Verhandlerin Heinisch-Hosek und Spar-Ministerin Maria Fekter.

In der Kanzlerfrage ist Faymann weiter mit 25 % in Führung, Strache hat mit 16 % erstmals zu Spindelegger (auch 16 %) aufgeholt.

Politbarometer

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden

Anzeigen

Werbung

Jetzt Live
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen
Jetzt NEU

oe24.TV im Livestream: 24 Stunden News!

Live auf oe24.TV 1 / 9

Top Gelesen 1 / 9

Diese Website verwendet Cookies
Cookies dienen der Benutzerführung und der Webanalyse und helfen dabei, die Funktionalität der Website zu verbessern, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Nähere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Impressum  
Es gibt neue Nachrichten