Sonderthema:
SPÖ sparte sich 4,4 Mio. Euro Miete allein in Parteizentrale

Hausbesitzerbund rechnet vor

SPÖ sparte sich 4,4 Mio. Euro Miete allein in Parteizentrale

Dass die SPÖ für ihre Parteizentrale in der Wiener Löwel­straße nur 4,27 Euro pro Quadratmeter zahlt, sorgte in den letzten Tagen für reichlich Aufruhr. Der Österreichische Haus- und Grundbesitzerbund ÖHGB rechnete nun vor, dass sich die Bundespartei alleine in den letzten zehn Jahren mindestens 4,4 Millionen Euro Miete in der Parteizentrale - möglicherweise noch weit mehr - erspart hat.

"Ein Schlag ins Gesicht jedes Mieters und Vermieters gleichzeitig", kommentierte Martin Prunbauer, ÖHGB-Präsident die SPÖ-Mietkosten. "Selbst wenn die Vertragssituation rechtens ist, kann hier von sozial gerecht keine Rede sein", so die Kritik.

Faires Förderungssystem gefordert

Schon seit Jahren fordere der ÖHGB ein "echtes und faires Förderungssystem" für Wiener Mieter. "Für Förderwürdige muss gesorgt werden, egal ob im öffentlichen oder im privaten Bereich. Fakt ist: es gibt auf Grund der mangelnden sozialen Treffsicherheit zu wenige öffentliche Wohnungen für die vielen Förderwürdigen, für diese sind Mieten mit durchschnittlich 4,27 Euro pro Quadratmeter eine Verhöhnung", so Prunbauer.

Laut Berichten seien 16 bis 20 Euro pro Quadratmeter marktüblich, sodass die SPÖ auf einen monatlichen Preis von 50.896 bis 63.620 Euro kommen würde. Die Gesamtmiete für die 3.181 Quadratmeter große Parteizentrale beträgt jedoch nur 13.586 Euro. Nach Rechnung erspare sich die SPÖ also innerhalb von zehn Jahren 4,4 bis 6 Millionen Euro - zum Schaden des Steuerzahlers.

"Wahrscheinlich wird dann im Wahlkampf mit den Einsparungen aus dem besonders günstigen Altmietvertrag der SPÖ-Parteizentrale auch noch eine Kampagne für angeblich leistbares Wohnen bezahlt. Grotesk und ein Hohn für Mieter und Vermieter", so die scharfe Kritik Prunbauers.

Das könnte Sie auch interessieren:

Wahlkampf um SPÖ-Immobilie

Niedrige SPÖ-Mieten in Wien empören NEOS und ÖVP

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden

Anzeigen

Werbung

Jetzt Live
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen
Jetzt NEU

oe24.TV im Livestream: 24 Stunden News!

Live auf oe24.TV 1 / 8

Top Gelesen 1 / 10

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.

Es gibt neue Nachrichten
auf oe24.at
Jetzt Startseite laden
Abbrechen