Silberstein-Krimi: FPÖ wieder auf Platz 2

Aktuelle Umfrage

Silberstein-Krimi: FPÖ wieder auf Platz 2

Sebastian Kurz ist angesichts der ÖSTERREICH-Umfragen schon länger entspannt – jetzt wird wohl auch bei FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache ein Aufatmen zu hören sein. In der aktuellen Umfrage­runde von Research Affairs für ÖSTERREICH (600 Befragte vom 14. bis 15. August, Schwankungsbreite plus-minus 4 %) – der ersten Erhebung nach Bekanntwerden der Affäre um SPÖ-Berater Tal Silberstein – hat die FPÖ ­wieder Platz 2 errungen. Die SPÖ von Kanzler Christian Kern wurde überholt.

Konkret kommt die Kurz-ÖVP derzeit auf 34 % – sie liegt damit neun Prozentpunkte vor der Nummer 2 – und die heißt klar FPÖ. Die Strache-Partei kann einen Punkt zulegen, kommt auf 25 %. Des einen Glück, des anderen Leid: Die SPÖ von Christian Kern verliert einen Prozentpunkt: 23 % bedeuten nur noch Platz 3.

170817_Sonntagsfrage8.jpg

Kern verliert auf allen ­Ebenen – auch als Kanzler

Dieses Bild zieht sich durch die gesamte Erhebung: Auch bei der Kanzlerfrage muss Kern einen Verlust (–1 %) hinnehmen, Strache gewinnt entsprechend dazu. Und: Die Silberstein-Affäre macht offenbar auch die vielen Skandale unter Schwarz-Blau vergessen: Mit 30 % baut die ÖVP-FPÖ-Koalition ihren Vorsprung als beliebteste Variante aus, vor zwei Wochen waren noch 28 % für Schwarz-Blau gewesen.

170817_Kanzlerfrage.jpg

Schaden. Research Affairs hatte diese Entwicklung quasi schon vorweggenommen. Wie in unserer gestrigen Ausgabe berichtet, sind 71 % der Ansicht, die Silberstein-Verhaftung werde der SPÖ schaden – so kam es dann auch. 40 % fordern zudem Kerns Rücktritt.

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden

Anzeigen

Werbung

Jetzt Live
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen
Jetzt NEU

oe24.TV im Livestream: 24 Stunden News!

Live auf oe24.TV 1 / 10

Top Gelesen 1 / 7

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.

Es gibt neue Nachrichten
auf oe24.at
Jetzt Startseite laden
Abbrechen