Voves tritt ab

SPÖ und ÖVP koalieren in Steiermark

Teilen

Voves trat ab, „um Schwarz-Blau zu verhindern“.

Es ist das zweite Politbeben, das die Steiermark innerhalb kürzester Zeit erschüttert: Nach dem blauen Wahltriumph und dem rot-schwarzen Wahldesaster bleibt in Graz erneut kein Stein auf dem anderen:

Mit bewegenden Worten trat der sichtlich mit den Tränen kämpfende SPÖ-Landeschef Franz Voves zurück, VP-Chef Hermann Schützenhöfer wird sein Nachfolger. Erstmals in der Geschichte der Zweiten Republik hat damit die Nummer eins – die steirischen Roten – freiwillig (!) auf den Posten des Landeshauptmannes verzichtet.

Voves gab schwarz-blauer »Erpressung« nach
Gestern verkündeten Voves und Schützenhöfer diesen Wechsel bei einer gemeinsamen Pressekonferenz in Graz. Fast das gesamte bisherige rote Regierungsteam – inklusive des als Nachfolger gehandelten Siegfried Schrittwieser – tritt mit Voves ab. Neuer SP-Landeshauptmann-Vize wird Michael Schickhofer (33). Der rote EU-Mandatar Jörg Leichtfried wird neuer Landesrat. In der Bundes-SPÖ schüttelt man über die rote Selbstaufgabe aber den Kopf.

SPÖ und ÖVP koalieren in der Steiermark

Voves erklärte seinem Vorstand gestern, dies sei die „einzige Chance gewesen, die Blauen zu verhindern“.

Politikexperte Thomas Hofer analysiert die Entscheidung: „Eine schwere Niederlage für die Roten und signalisiert, dass sie alles machen, um zumindest in eine Regierung zu kommen, statt mit Stolz in die Opposition zu gehen.“ Die schwarze „Erpressung mit Schwarz-Blau“ sei „aufgegangen“.

Tatsächlich waren hinter den Kulissen die schwarz-blauen Parallelverhandlungen auf Hochtouren gelaufen.

Schützenhöfer bremste mit Coup Lopatka aus
Allerdings wurden diese nicht von Neo-Landeshauptmann Schützenhöfer, sondern von VP-Klubchef Reinhold Lopatka geführt. Dieser wollte „selbst Landeshauptmann mittels FPÖ werden“, berichten VP-Insider ÖSTERREICH. Mit dieser Karte konfrontierte Schützenhöfer – er war fünf Jahre der Partner von Voves – die SPÖ, die das Los als Juniorpartner dem Gang in die Opposition vorzog. Isabelle Daniel

Muchitsch: »Hosen runtergelassen«

ÖSTERREICH: Was sagen Sie denn dazu, dass Ihre Partei den Landeshauptmannsessel der ÖVP überlässt?
Josef Muchitsch: Die Entscheidung für die SPÖ in der Steiermark war, entweder in die Opposition zu gehen oder die Hosen runterzulassen. Jetzt hat die SP Hemd und Hose aufgegeben.
ÖSTERREICH: Wieso gab es nur diese zwei Optionen?
Muchitsch: Ganz einfach: Die generelle Ausgrenzungspolitik gegen die FPÖ hat uns den Landeshauptmann gekostet. Die ÖVP hat immer die Option FPÖ gehabt.
ÖSTERREICH: Wie ist die Reaktion in der SPÖ?
Muchitsch: Das Murren ist groß. Ich hätte diese Entscheidung nicht so überhastet gemacht. Man hätte eine Mitgliederbefragung machen sollen. Man kann von den Freunden aus dem Burgenland nur lernen. Dann hätten wir noch den LH.

Hofer: »VP hat mit VP-FP-Erpressung Poker gewonnen«

Politikexperte Thomas Hofer über den „schwarzen Coup“ und die „rote Niederlage“.

ÖSTERREICH: Was sagen Sie dazu, dass die steirischen Roten auf den Landeshauptmannsessel verzichten?
Thomas Hofer: Damit hat sich die SPÖ zum höchstmöglichen Preis noch einmal in eine Koalition mit der ÖVP geflüchtet. Es ist ­eine schwere Niederlage für die steirischen Roten.
ÖSTERREICH: Und was werden die Folgen für die SPÖ sein?
Hofer: Der Treppenwitz der Geschichte ist, dass damit jene in der SPÖ, die für Rot-Blau sind, Auftrieb erhalten. Sie werden sagen: Wenn wir die Option mit der FPÖ ausschließen, kann die ÖVP uns immer mit Schwarz-Blau erpressen. In der Steiermark hat die ÖVP sich so durchgesetzt.
ÖSTERREICH: Welches Bild geben SPÖ und ÖVP damit in den Augen der Wähler ab?
Hofer: Dass es vor allem um Machterhalt und Posten geht, und nicht um Inhalte oder das Gesicht wahren. Die SPÖ hätte mit Stolz in die Opposition gehen können. Die Vorteile dieses Coups überwiegen für die ÖVP: Sie hat die Steiermark als Zweite rückerobert – quasi in ­Tradition von Wolfgang Schüssel – und wird die SPÖ in der Koalition jetzt wohl marginalisieren. Mit Franz Voves tritt ja die einzige bekannte SP-Führungspersönlichkeit auch noch ab.

oe24 berichtet jetzt live!

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
 17:00

Faymann bedauert Verlust von LH-Posten

Nicht unbedingt glücklich hat Bundeskanzler Werner Faymann auf den Verlust des Landeshauptmann-Postens für die SPÖ in der Steiermark reagiert: "Dass es nicht gelungen ist, die ÖVP davon zu überzeugen, dass der Erste den Landeshauptmann zu stellen hat, ist bedauerlich", heißt es in einer Stellungnahme.

"Klar" freue er sich nicht darüber, einen Landeshauptmann zu verlieren: "Aber ich stehe hinter den Entscheidungen, die eine Landesorganisation trifft."

 16:59

Strache sieht Verrat am Wählerwillen

FPÖ-Bundesobmann Heinz-Christian Strache sieht in Schwarz-Rot in der Steiermark einen "Verrat an den Wählern", wie er in einer Aussendung erklärte. ÖVP und SPÖ als "Koalition der Wahlverlierer" nähmen der Steiermark jede Chance auf Erneuerung. Die Grüne Parteichefin Eva Glawischnig zieh die Volkspartei der "politischen Skrupellosigkeit".

Strache versprach eine "starke freiheitliche Opposition" in der Steiermark, denn die Wähler hätten die "bürgerferne Politik" von SPÖ und ÖVP eigentlich abgewählt. Glawischnig mutmaßte, die Volksparte habe die steirische SPÖ "offenbar mit einem fix fertigen schwarz-blauen Paket konfrontiert, um ihr den Landeshauptmannsessel abzupressen". Auf Bundesebene vermutete sie, dass die ÖVP an der "Option eines fliegenden Wechsels" arbeite.

 16:39

Der Salzburger SPÖ-Chef Walter Steidl hat in einer ersten Reaktion seinen Unmut über das Ergebnis der steirischen Koalitionsgespräche geäußert. Er sprach von einem verhinderbaren "Eigentor". Franz Voves habe aus eigenem Verschulden alle Verhandlungstrümpfe aus der Hand gegeben, weil er sein Rücktrittsversprechen nicht schon am Wahlabend eingelöst habe

 16:31

Für Matthias Stadler, Landesvorsitzender der SPÖ Niederösterreich, ist die steirische Entscheidung "demokratiepolitisch nicht nachvollziehbar". Er meinte damit, dass "der Stimmenzweite zum Sieger - sprich: Landeshauptmann - erklärt wird, weil die ÖVP sonst die 'blaue Karte' zieht".

 16:28

"Unsere Meinung ist, dass die stärkste Partei grundsätzlich den Landeshauptmann stellen sollte", sagte Burgenlands designierter SPÖ-Klubobmann Robert Hergovich zum LH-Wechsel in der Steiermark. "Die Entscheidung von Franz Voves (SPÖ) und seinen Parteifreunden ist jedenfalls autonom getroffen worden, und das ist zu respektieren", so Hergovich. Auch im Burgenland habe man autonom entschieden.

 16:25

Oberösterreichs FPÖ-Chef Manfred Haimbuchner kritisierte, die Koalition entspreche nicht dem Wählerwillen. Zuerst brauche Voves fast 14 Tage, um seiner Rücktritts-Ankündigung Taten folgen zu lassen. Dann werde eine Lösung präsentiert, bei der es nur um den Machterhalt gehe. "Hauptsache, SPÖ und ÖVP bleiben in der nunmehr blauen Mark am Futtertrog", so Haimbuchner.

 16:23

"Ich wundere mich schon, dass die zweitstärkste Fraktion den Landeshauptmann stellt", reagierte oberösterreichische SPÖ-Landesparteivorsitzender Reinhold Entholzer. Er wollte sich aber im Detail noch nicht äußern, weil ihm noch nicht alle Informationen zu dem Deal vorliegen würden. "Ich möchte mir erst ein Bild machen."

 16:19

ÖVP-Landesobmann LH Josef Pühringer gratulierte seinem "Jugendfreund" und Parteikollegen Hermann Schützenhöfer und zollte dem scheidenden Franz Voves (SPÖ) Respekt für dessen Rücktritt. Dass die ÖVP nun als zweitstärkste Partei den Landeshauptmann stelle, kommentierte er damit, dass "die Differenz in Wahrheit sehr gering ist". Es gebe nun drei beinahe gleich starke Kräfte. Ob er froh sei, dass es keine Koalition mit der FPÖ geworden sei? "Ich bin Oberösterreicher."

 16:11

Mit dem Wechsel von Jörg Leichtfried in die steirische Landesregierung muss die SPÖ eine neue Delegationsleitung im Europaparlament finden. Geschäftsführend übernimmt diese Aufgabe Evelyn Regner, wie aus einer Aussendung der Fraktion hervorgeht. Das Mandat Leichtfrieds wird, wenn es nach der Kandidatenliste geht, an die Tirolerin Karoline Graswander-Hainz gehen.

 16:10

 16:06

Noch kritischer sieht die Position der Sozialdemokratie Politikberater Hofer. "Die SPÖ hat den letzten Fluchtweg genommen und damit den absoluten Gesichtsverlust riskiert", findet er. Die Regierungsbildung in der Steiermark sei für sie eine "krasse Verhandlungsniederlage". Noch dazu habe die steirische Landespartei ihre "Führungsfigur Voves" verloren. "Das bringt die SPÖ in eine absolute Zwickmühle", so Hofer.

 15:55

Politikexperten sehen angesichts der neuen steirischen Regierung schwarz für die SPÖ. OGM-Chef Wolfgang Bachmayer zeigte sich auf überrascht vom Ergebnis: "Da ist Hermann Schützenhöfer ein absoluter Coup gelungen." Keine rosige Zukunft prophezeit Politikberater Thomas Hofer der Sozialdemokratie. Die gesamte SPÖ sei nun in einer "absoluten Zwickmühle".

 15:48

Niederösterreichs Landeshauptmann Erwin Pröll (ÖVP) bedauerte den Abgang von Franz Voves (SPÖ), der "ein sehr konstruktiver Partner in der Landeshauptleutekonferenz war", und freute sich für Hermann Schützenhöfer (ÖVP). Er stehe nicht an, dem scheidenden steirischen Landeschef zu danken. Pröll ist derzeitiger Vorsitzender der Landeshauptleutekonferenz.

"Natürlich" freue er sich für Schützenhöfer, "der die Steiermark über Jahrzehnte sehr genau kennt und sich mit Herz und Seele für sein Bundesland einsetzt", sagte Pröll weiter. "Ich kenne ihn als einen ehrlichen Makler, der seine politische Aufgabe sehr seriös und engagiert wahrnehmen wird.

 15:39

Überrascht zeigte sich Tirols SPÖ-Chef Ingo Mayr über das Ergebnis der Koalitionsverhandlungen in der Steiermark. Positiv beurteilt er die klare Absage an eine Regierungsbeteiligung der FPÖ. Das konsequente Vorgehen von Franz Voves ermögliche eine Fortsetzung der Reformpartnerschaft und zeige, "dass viele in der SPÖ die Interessen der Bevölkerung und des Landes über jene der Partei stellen", betonte Mayr. Schmerzhaft sei "natürlich der Verlust des Landeshauptmannes als Preis dafür".

 15:32

Der Tiroler Landeshauptmann "freute" sich über den 6. VP-Landeschef. Schützenhöfer sei "kein lauter Polterer und Sprücheklopfer, sondern ein akribischer und fleißiger Arbeiter". Er habe mit den eingeleiteten Reformen bewiesen, dass ihm die nachhaltige Entwicklung der Steiermark wichtiger sei als kurzfristige politische Erfolge, meinte Günther Platter (ÖVP).

 15:14

Die Ressorts der ÖVP

Hans Seitinger: Landwirtschaft, Wohnbau und landwirtschaftliches Schulwesen

Christopher Drexler: Gesundheits- und Wissenschaftslandesrat sowie Personal

Christian Buchmann: Kultur-, Europa- und Wirtschaftslandesrat sowie Tourismus.

 15:13

Bettina Vollath (SPÖ) wird Landtagspräsidentin.

 15:12

Die Pressekonferenz ist zu Ende!

 15:06

"Wir sind auf einem tollen Weg. Die Aufgaben werden nicht einfach sein, ich brauche die Unterstützung aller Steirerinnen und Steirer."

 15:06

Hannes Schwarz bleibt Klubobmann der SPÖ.

 15:05

ÖVP-Frauenchefin Manuela Khom wird 2. Landtagspräsidentin. Das Tteam der ÖVP bleibt mit Schützenhöfer, Christian Buchmann, Hans Seitinger und Christopher Drexler unverändert. Barbara Eibinger bleibt Klubchefin.

 15:04

Für Verkehr wird Jörg Leichtfried, bisher EU-Abgeordneter, zuständig sein. Auch das hat ÖSTERREICH schon gewusst.

 15:03

Auch Ursula Lackner, wie ÖSTERREICH bereits berichtete, ist im Regierungsteam der SPÖ. bereiche Jugend, Bildung und Familie.

 15:02

Schickhofer übernimmt die Ressorts Finanzen, Sicherheit, Gemeinden und Regionalentwicklung.

 15:01

"Eine Idee ist gut oder nicht so gut, unabhängig woher sie kommt. Sie können sich sicher sein, dass wir diese Offenheit weiterpflegen."

 15:00

Parteiinteressen haben hintanzustehen, wenn es um die Zukunft und die Menschen geht, so Schickhofer.

 14:59

Jetzt spricht Michael Schickhofer, der neue stellvertretende Landeshauptmann. Er dankt Voves - ziemlich laut.

 14:58

"Nicht streiten, arbeiten! Wir packens jetzt an!"

 14:58

Er lobt Michael Schickhofer: "Wir kennen uns schon gut, er ist ein starker Verhandler mit Handschlagqualität."

 14:57

Schützenhöfer wird für fünf Jahre Landeshauptmann

"Ich hoffe, dass die Steirerinnen und Steirer sich mit mir nicht schämen müssen."

 14:56

"Ich habe vor der Wahl versprochen, die Zusammenarbeit mit der SPÖ fortzusetzen. Aber unsere Hand bleibt auch offen Richtung FPÖ. Wir haben ein gutes Programm erarbeitet."

 14:54

"In einer solchen Zeit der Umbrüche ist es nicht ratsam, die Mehrheitspartei aus der Regierung auszuschließen. ... Wir denken ans Land."

 14:53

"Wir wollen lernfähig sein und alle einbinden, die mitarbeiten wollen."

 14:53

"Wir wollen aus den Themen ohne parteipolitische Sicht widmen, damit die Menschen mit uns mitgehen können. Dass sie sehen, wir nehmen ihre Anliegen ernst."

 14:52

"Wir wollen die Freihtlichen nicht ausgrenzen, sondern sie mehr ins Parlament einzubinden."

 14:50

"Wir, die Sozialdemokraten und die Volkspartei, haben eine Niederlage erlitten, wollen aus dieser aber lernen. Wir wollen weiterarbeiten."

 14:49

Jetzt kommt Hermann Schützenhöfer, der designierte Landeshauptmann. Er bedankt sich bei der SPÖ und bei Voves. "Es waren gute Jahre fürs Land. Wir haben etwas einzigartiges gemacht." Herzliche Umarmung zwischen Voves und Schützenhöfer.

 14:46

Landesrat Schrittwieser (SPÖ) hat das Wort. Er will der Jugend eine Chance geben, um die Zukunft zu gestalten. Er wünscht sich der landesregierung für die Zukunft viel Erfolg. Er bedankt sich auch bei den Journalisten, wieder Applaus.

 14:45

"Ich sage anschließend herzlichen Dank für die Zusammenarbeit. Es war eine große Ehre zehn Jahre an der Spitze der Steiermark stehen zu dürfen", dankt Voves: "I hob gwusst, dass meine Enkerl in Zukunft mehr von mir hobn werdn." Applaus brandet auf.

 14:44

Die neue Regierung wird voraussichtlich am Dienstag gewählt, so Voves.

 14:43

Voves tritt zurück

Franz Voves: "Er sagt was er tut. Er tut, was er sagt. ... Daher habe ich jetzt meine Vorsitzfunktion der SPÖ Steiermark zurückgelegt. ... und werde auch aus der Landespolitik ausscheiden und kein Mandat mehr annehmen."

 14:43

Die Pressekonferenz beginnt.

 14:42

Die Verhandlungen bei der SPÖ sollen von lauten Worten begleitet worden sein. Vor allem die Gewerkschaften sollen gegen die jetzt beschlossene Lösung gewesen sein.

 14:32

Schon wieder eine neue Zeit: 14.45 Uhr gehts im Weißen Saal der Grazer Burg los.

 14:25

Die Pressekonferenz verzögert sich ein wenig. Sie soll um 14.40 Uhr starten.

 14:24

 14:13

Mario Kunasek, Chefverhandler der FPÖ, ist laut "Kleine Zeitung" inzwischen beim Landhaus angekommen. Wenig überraschend zeigt er sich sehr verärgert. Er spricht von "Verrat am Wähler".

 14:06

Die ÖVP hat ihre Vorstandssitzung beendet, die SPÖ tagt noch immer. Es wird knapp bis zur Pressekonferenz.

 13:56

Der SPÖ-Vorstand tagt immer noch. In knapp einer halben Stunde sollen Voves und Schützenhöfer vor die Presse treten.

 13:47

Im Gegensatz zur SPÖ dürfte sich in der ÖVP-Regierungsmannschaft ersten Informationen nach wenig ändern.

 13:37

ÖVP-Vorstand beendet

Die Vorstandssitzung bei der ÖVP ist schon beendet. Wortmeldungen gibt es noch keine, die Mimik der Anwesenden drückt jedoch höchste Zufriedenheit aus.

 13:25

Schützenhöfer schlug bislang zwei Wahlkämpfe für die steirische ÖVP, insgesamt mehr als zehn Prozent an Stimmverlusten fuhr die Partei dabei ein.

 13:19

Schützenhöfer fix Landeshauptmann

Wie ÖSTERREICH aus der ÖVP erfuhr, wird Hermann Schützenhöfer definitiv für fünf Jahre steirischer Landeshauptmann.

 13:12

Der neue Landtag soll sich schon kommenden Dienstag zum ersten Mal konstituieren.

 13:01

Rumoren

In der steirischen SPÖ sollen nicht alle mit dem ausgehandelten Koalitions-Pakt zufrieden sein.

 12:55

Voves und Schützenhöfer werden sich bei der Pressekonferenz um 14:30 Uhr dem Publkum stellen.

 12:42

Umbruch bei der SPÖ

Aus der bisherigen SPÖ-Regierungsmannschaft bleibt nur Michael Schickhofer im Team. Bettina Vollath und Siegfried Schrittwieser ziehen sich zurück.

 12:27

Die Namen der SPÖ-Landesräte sickern durch

ÖSTERREICH-Informationen zufolge werden Jörg Leichtfried, bisher im EU-Parlament, Ursula Lackner, bisher zweite Landtagspräsidentin, und Doris Kampus, als Gemeindebedienstete für die umstrittene Reform zuständig, neue Landesräte.

 12:21

Das Medieninteresse ist groß. Bereits dutzende Kamerateams sind vor Ort.

 12:15

Erklärung um 14:30 Uhr

Um 14:30 Uhr soll in der Grazer Burg eine gemeinsame Erklärung von SPÖ und ÖVP stattfinden.

 12:12

FPÖ ortet "Verrat am Wähler"

Die steirische FPÖ, deren Spitzenmann Mario Kunasek am Dienstag ein Vieraugen-Gespräch mit Voves gehabt hatte, reagiert auf die Fortsetzung der "rot-schwarzen Zwillingsregierung blühen". Diese wäre laut Kunasek ein "Verrat am Wähler".

 12:08

Doch "Teilzeitlösung"?

Aus SPÖ-Kreisen wird verlautbart, dass die ÖVP den Landeshauptmann nicht für die gesamte Periode stellen wird, sondern es zu einer "Teilzeitlösung" kommen soll.

 12:05

Schickhofer wird SPÖ-Chef

Nun steht auch der Nachfolger von Voves fest: Voves' Vertrauensmann Michael Schickhofer wird neuer steirischer SPÖ-Chef und wird das Amt des Vize-Landeshauptmanns übernehmen.

 12:03

Parteivorstände tagen

Nun tagen die Parteivorstände von SPÖ und ÖVP. Voves wird dort seinen Rückzug bekannt geben.

 12:00

So lief der Poker

Nun dringen erste Details über den Poker nach außen: Wie ÖSTERREICH erfuhr, hat der steirische ÖVP-Chef Hermann Schützenhöfer der SPÖ heute einen fertigen Koalitionsvertrag vorgelegt, und damit gedroht, mit der FPÖ zu koalieren, sollte er nicht Landeshauptmann werden. "Daraufhin hat Voves aufgegeben und sich zum Rückzug entschieden", so ein steirischer Polit-Insider.

 11:58

Wie ÖSTERREICH erfuhr soll die ÖVP für die gesamte Periode, fünf Jahre, den Landeshauptmann stellen.

 11:57

ÖVP-Chef Schützenhöfer hat soeben die Parteizentrale in Graz betreten. Auf die Frage ob die ÖVP den Landeshauptmann stellen wird, antwortet es mit einem Grinsen: „Wir haben sehr gut verhandelt.“

 11:56

Sowohl von SPÖ und ÖVP hatte es in den vergangenen Tagen geheißen, eine Erklärung über eine mögliche Fortführung der Zusammenarbeit nach der für beide Parteien katastrophal verlaufenen Landtagswahl am 31. Mai werde es Mitte bis Ende der Woche geben.