Strache kristisiert in ÖSTERREICH Türkei-Deal

"Kommt Suizid Europas gleich"

Teilen

FPÖ-Chef: "Fauler Deal ist unverantwortlich."

Im Interview für die Sonntagsausgabe der Tageszeitung ÖSTERREICH übt FPÖ-Chef Heinz Christian Strache heftige Kritik am Abkommen der EU mit der Türkei. Strache: "Der faule Deal, über mehrere Jahre 16 Milliarden an die Türkei zu zahlen, ist unverantwortlich. Weiß man nicht, mit wem man da verhandelt? Eine Partnerschaft mit Erdogan, der am Weltfrauentag mit Gummigeschoßen auf Frauen schießen lässt, der mit Polizeigewalt Oppositionsmedien übernimmt, der mit Militär gegen Minderheiten im Land vorgeht ... bei jedem anderen Land würde man Sanktionen beschließen. Aber wir gehen wiederum Hand in Hand mit der Frau Merkel, statt ein Veto einzulegen. Das kommt einem Suizid Europas gleich."

Vehement tritt er gegen Visafreiheit für türkische Staatsbürger ein: "Das darf auf keinen Fall passieren. Es gibt schon genug Probeme mit gefälschten syrischen Pässen, wenn jetzt auch noch türkische dazukommen ..."
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.