Umfrage

Strache schon 
auf Platz 1

Teilen

Regierungsparteien SPÖ und ÖVP fallen laut Umfrage zurück. 

Der Streit und das Gezerre um die Steuerreform schaden ganz offensichtlich beiden Regierungsparteien. Laut aktueller ÖSTERREICH-Umfrage (Gallup, 400 Befragte, 24.–26. 2. 2015) profitiert davon die FPÖ und kann sich – ohne sich besonders anzustrengen – wieder allein an die Spitze setzen.

Strache schon 
auf Platz 1
© oe24

Wäre bereits am kommenden Sonntag Nationalratswahl, käme die Strache-Partei auf 26 Prozent (unverändert gegenüber von vor zwei Wochen). Die SPÖ verliert einen Prozentpunkt, fällt mit 25 Prozent wieder auf Platz zwei zurück – und die ÖVP büßt ebenfalls ein Prozent ein und kommt derzeit nur mehr auf 24 Prozent. Unverändert liegen die Grünen bei 13 Prozent, die Neos können erstmals seit längerer Zeit wieder leicht zulegen und kommen auf 8 Prozent.

VIDEO: FPÖ liegt auf Platz 1

Strache holt auch 
bei der Kanzlerfrage auf
Ein ähnliches Bild bietet die Kanzlerfrage: Rot und Schwarz verlieren, Blau gewinnt. Könnten die Österreicher den Bundeskanzler direkt wählen, läge zwar ÖVP-Chef Reinhold Mitterlehner immer noch vor Kanzler Werner Faymann an erster Stelle, doch FPÖ-Chef Strache kann deutlich aufholen.

Strache schon 
auf Platz 1
© oe24
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.