Umfrage: Kern rückt FPÖ näher

Kurz vorne, SPÖ holt auf

Umfrage: Kern rückt FPÖ näher

107 Tage vor der Wahl am 15. Oktober liegt die ÖVP von Sebastian Kurz weiterhin klar auf Platz eins. Dahinter schiebt sich das Feld allerdings weiter zusammen. Das ergibt die neue Research-Affairs-Umfrage für ÖSTERREICH (Befragungszeitraum 27. bis 29. Juni, 600 Online-Interviews).

170702_Sonntagsfrage.jpg © TZOe

ÖVP führt klar und hält aktuell bei 33 Prozent

  • ÖVP. Die ÖVP hält aktuell bei 33 Prozent und liegt damit stabil auf Platz eins. Den leichten Abwärtstrend der vergangenen Wochen konnte Parteichef Kurz vorerst stoppen.

  • FPÖ. Und es gibt eine zweite gute Nachricht für Kurz: Die FPÖ verliert leicht und kommt nur noch auf 25 Prozent. Damit liegt die Strache-Partei acht Punkte hinter der ÖVP.

Kern macht wieder Boden auf Strache-FPÖ gut

  • SPÖ. Von der anderen Seite droht der FPÖ ebenfalls Ungemach, denn die SPÖ kann leicht aufholen. Mit 23 Prozent liegt die Partei von SPÖ-Kanzler Christian Kern nur noch zwei Punkte hinter der FPÖ.

  • Grüne. Einen Abwärtstrend verzeichnen auch die Grünen. Sie kommen aktuell auf neun Prozent. Tritt Peter Pilz mit einer eigenen Liste an, könnte die Zustimmung für die Partei von Ulrike Lunacek allerdings noch deutlich weiter zurückgehen.

  • Neos. Die Neos würden mit 6 Prozent derzeit den Einzug in den Nationalrat schaffen.

Kurz liegt auch in der Kanzlerfrage vorne

  • Kanzlerfrage. Könnten die Österreicher den Kanzler direkt wählen, hätte Kurz auch hier die Nase vorn. Er kommt auf 37 Prozent. Kern legt leicht zu und hält bei 33 Prozent. Schon deutlich dahinter liegt Strache mit 21 Prozent. Die Grüne Lunacek kommt nur noch auf 6 Prozent.

170702_Kanzlerfrage.jpg © TZOe

Das könnte Sie auch interessieren:

Wahlschlacht: Jetzt steigt Pilz ein

Schau-Kampf um Homo-Ehe

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden

Anzeigen

Werbung

Jetzt Live
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen
Jetzt NEU

oe24.TV im Livestream: 24 Stunden News!

Live auf oe24.TV 1 / 9

Top Gelesen 1 / 10

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.

Es gibt neue Nachrichten
auf oe24.at
Jetzt Startseite laden
Abbrechen