Umfrage: SPÖ stabil - FPÖ zieht weg

Flüchtlings-Ansturm

Umfrage: SPÖ stabil - FPÖ zieht weg

Die aktuelle Asyl­krise bringt die FPÖ weiter nach oben. Heinz-Christian Straches FPÖ ist in der aktuellen Gallup-Umfrage für ÖSTERREICH (400 Befragte, 14.–17. September) bei 32 % angekommen. So stark war die FPÖ nicht einmal zu Haiders Zeiten. Die Kanzlerpartei SPÖ hält sich stabil, die ÖVP dagegen verliert immer mehr.

1.jpg

  • Mit einem Plus von 2 % hat die FPÖ nun 7 % Vorsprung auf die SPÖ.
  •  Die SPÖ kann ihre 25 % halten. Kanzler Faymann punktet in der Flüchtlingsfrage persönlich immer stärker. Er ist im Polit-Barometer mit 33 % Zustimmung derzeit der beliebteste Parteichef – und hat in der Kanzlerfrage Rang 1 zurückerobert.
  • Schlechte Nachrichten gibt es für Vizekanzler Mitterlehner: Mitterlehner, der in der Flüchtlingsfrage kaum präsent ist, verliert seine bisherige Führung in der Kanzlerfrage – und die ÖVP fällt auf nur noch 21 %. Das ist ihr schlechtester Wert seit dem Django-Neustart – und vor der Oberösterreich-Wahl dramatisch.
  • Die Grünen unter Eva Glawischnig verlieren – wohl ebenfalls aufgrund der Asyl-Diskussion, fallen auf 12 %.

In der Kanzlerfrage hat sich Faymann auf Platz 1 zurückgekämpft. Die eigentliche Sensation ist aber HC Strache: Er liegt jetzt gleichauf mit Faymann auf Platz 1.

2.jpg

75 Prozent für Kontrollen an der österreichischen Grenze

Die Stimmung in der Asylfrage dreht: 75 % der Österreicher wollen die Grenzen dicht machen.

Waren vor zwei Wochen noch über 50 % der Österreicher für offene Grenzen, so sprechen sich nun drei Viertel aller Befragten – exakt 75 % – für Pass-Kontrollen an unseren Grenzen aus. Nur noch 20 % sind gegen Grenzkontrollen.

3.jpg

Auf die Frage, welche Partei die größte Kompetenz bei der Lösung des Asyl-Problems hat, nennen 21 % die FPÖ, immerhin 15 % die SPÖ, nur mehr 10 % die ÖVP.

57 % sagen bereits, Österreich könne den Flüchtlingsstrom nicht mehr verkraften.

Aber: Nur 28 % sind für die Errichtung eines Grenzzauns.

4.jpg

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden

Anzeigen

Werbung

Jetzt Live
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen
Jetzt NEU

oe24.TV im Livestream: 24 Stunden News!

Live auf oe24.TV 1 / 9

Top Gelesen 1 / 10

Diese Website verwendet Cookies
Cookies dienen der Benutzerführung und der Webanalyse und helfen dabei, die Funktionalität der Website zu verbessern, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Nähere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Impressum  
Es gibt neue Nachrichten