Politik-Insider

Backstage: Die Neuwahl-Pläne der ÖVP

Teilen

Neuwahlpläne bei der ÖVP: Die SPÖ soll zum Absprung getrieben werden.

Weite Teile der ÖVP wollen tatsächlich vorzeitige Nationalratswahlen – und zwar noch 2016 –, berichten gleich mehrere VP-Spitzenrepräsentanten ÖSTERREICH.

Das Kalkül der Schwarzen: Mit dem Thema Asyl könnten sie noch einmal die SPÖ verdrängen und doch „den Sprung auf Platz eins schaffen“, so die Hoffnung eines VP-Strategen.

Kurz als Frontmann. In den kommenden Wochen – die Flüchtlingsströme nach Europa werden eher zu- denn abnehmen – will die ÖVP via Innenministerin Johanna Mikl-Leitner immer weitere strenge Gesetze und Maßnahmen fordern. Geht es nach VP-Hardlinern soll die SPÖ so „zum Aufstehen vom Koalitionstisch getrieben“ werden. Ob das freilich aufgeht, bleibt abzuwarten.

Die VP-Strategen wollen im Fall eines Koalitionsplatzens VP-Minister Sebastian Kurz als schwarzen Spitzenkandidaten.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.