Der große Kanzler-Bus-Test

Im Wahlkampf on the Road

Der große Kanzler-Bus-Test

Nein, es kommt ­natürlich nicht auf die Länge an. Aber starten wir unseren Bustest trotzdem damit. Straches Wahlkampfmanager Herbert Kickl hat den wohl längsten Tour-Bus, der in ­einem österreichischen Wahlkampf bis jetzt im Einsatz war. Wenn man den FPÖ-Angaben traut, bringt es Straches schwarzes – nicht blaues! – Wunder auf 14,30 Meter. Und erst die inneren Werte: Weiße Loungesitze, eine ­Küchenzeile und eine Nasszelle gibt es ebenfalls. Bei der Bus-Präsentation Ende August bevölkerten auch noch blonde Mädchen die Szenerie.

Bescheidener

Da gehen es Straches Gegner bescheidener an: Kanzler Christian Kerns Bus ist im Gegensatz zu Straches weiß. „Hier kommt der Aufschwung“ steht frech drauf. Drinnen: alles andere als Luxus. In der Mitte der Kanzlerplatz: ein Tisch für vier Personen. „Das ist mein Büro“, lacht Kern.

Der Bus von Sebastian Kurz startete heute in den Wahlkampf. ÖSTERREICH hat als erstes Medium die Fotos: Der türkise Kurz-Bus bringt es auf 12.30 Meter, 34 Sitze, fünf Tische und eine Kaffeemaschine. Für den Spitzenkandidaten gibt es aber auch einen kleinen abgetrennten Bereich. Trotzdem: eher funktionell als Luxus.

Kurz: 12,30 Meter, 5 Tische, eher funktional

Bus Kurz © ÖVP

  • 12,30 Meter: Kurz hat damit den kleinsten Bus der drei Kanzlerkandidaten.

  • Funktional: 34 Sitzplätze, 5 Tische, Kaffeemaschine, Kühlschrank und Nasszelle.

Strache: 14,30 Meter & purer Luxus in weißem Leder

Bus Strache © TZOe Artner

  • Die Länge: 14,30 Meter misst der Strache-Wahlkampfbus laut FPÖ-Angaben.

  • Weißes Leder: Loungesitze in weißem Leder, Nasszelle, ja sogar eine Kochnische gibt es.

Kern: 13,25 Meter - und ein ganzes Kanzlerbüro

Bus Kern © SPÖ

  • Die Länge: Immerhin 13,25 Meter lang ist der schneeweiße Wahlkampfbus des Kanzlers.

  • Das Interieur: Spartanisch, ruhig: dunkle Sitze, ein Extratisch. „Mein Büro“, witzelt Kern.

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden

Anzeigen

Werbung

Jetzt Live
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen
Jetzt NEU

oe24.TV im Livestream: 24 Stunden News!

Live auf oe24.TV 1 / 8

Top Gelesen 1 / 10

Diese Website verwendet Cookies
Cookies dienen der Benutzerführung und der Webanalyse und helfen dabei, die Funktionalität der Website zu verbessern, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Nähere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Impressum von oe24.at  
Es gibt neue Nachrichten