Bullen-Debakel
Piastri-Triumph bei Verstappen-Pannen-Show in Bahrain
Oscar Piastri hat den Formel-1-Grand-Prix von Bahrain am Sonntag souverän gewonnen. Der Australier setzte sich auf dem Sakhir Circuit vor Mercedes-Pilot George Russell und seinem McLaren-Teamkollegen Lando Norris durch. Charles Leclerc wurde im Ferrari Vierter, Stallgefährte Lewis Hamilton Fünfter. In der WM-Wertung behielt Norris die Führung, Piastri ist nun Zweiter. Von Weltmeister Max Verstappen drohte keine Gefahr, der Red-Bull-Star kam nicht über Rang sechs hinaus.
+++ Das Rennen im LIVETICKER zum Nachlesen +++
Piastri hatte in dieser Saison bereits in China gewonnen, auch dort setzte er sich von der Pole Position durch. Der 24-Jährige ist der einzige Formel-1-Fahrer in der neuen Saison, der zwei Rennen für sich entschieden hat. Gegen Russell ist noch das Ergebnis einer Untersuchung wegen eines DRS-Vergehens ausständig.
Frühstart von Norris, Verstappen schimpfte
Leclerc verlor beim Start von Position zwei zwei Plätze, Russell und Norris fuhren an dem Monegassen vorbei. Russell attackierte auch Piastri, der aber in der ersten Kurve gut abdeckte. Norris fasste wenig später eine Fünf-Sekunden-Strafe wegen eines Frühstarts aus: Der Vizeweltmeister war vor dem Startsignal leicht nach vorne gerutscht und stand deswegen weit außerhalb seiner Box, als es tatsächlich losging. Die Strafe saß er bei seinem ersten Boxenstopp nach der zehnten Runde ab, verlor dadurch aber keine Position - erst, als ihn Leclerc auf der Strecke überholte.
Dieser Twitter Post kann aufgrund Ihrer aktuellen Datenschutzeinstellungen nicht angezeigt werden, da für dessen Einbettung ein Drittanbieter hinzugezogen wird, der technisch für den Betrieb der Website nicht zwingend notwendige Cookies setzt. Wenn Sie den Inhalt sehen möchten, bitten wir Sie um Einwilligung zu diesem konkreten Cookie von „Twitter“. Ihre Einwilligung ist einmalig für den Aufruf dieses Inhalts und wird nicht gespeichert.
Je nach Anbieter kann mit der Erteilung Ihrer Einwilligung auch ein Datentransfer in Drittstaaten verbunden sein, für die keine geeigneten Garantien vorliegen. Nähere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung .
Der vom siebenten Platz gestartete Verstappen kämpfte sich inzwischen im Mittelfeld ab und legte zudem einen atypisch langen ersten Stopp hin. Der Niederländer schimpfte nachher, dass er "überhaupt keinen Grip" auf seinen Hard-Reifen habe, außerdem könne er nicht mehr bremsen. "Das ist lächerlich", meinte der frustrierte Weltmeister. Nach einem zweiten verpatzten Stopp mit sechs Sekunden Stehzeit war der Suzuka-Sieger kurz sogar Letzter. Dagegen kitzelte Hamilton mit frischen Medium-Reifen alles aus seinem Ferrari heraus und kam immer weiter nach vorne.
Ein Safety-Car-Einsatz kurz nach der Hälfte der Renndistanz, nachdem sich Carlos Sainz und Yuki Tsunoda berührt hatten, verschaffte dem Feld billige Boxenstopps und ließ alles enger zusammenrücken. Nach dem Restart kämpften Leclerc, Norris und Hamilton, schließlich nur noch Leclerc und Norris um Rang drei. In der 53. Runde war der McLaren-Pilot an Leclerc vorbei und griff Russell an. Diese Jagd blieb jedoch erfolglos.
OE24 TV Live-Stream
OE24 TV Live-Stream
Fehler im Artikel gefunden?Jetzt melden