Song Contest

England tritt mit Lovesong an

Teilen

Engelbert Humperdinck  geht mit "Love Will Set You Free" an den Start.

Für alle die nah am Wasser gebaut sind, heßt es Taschentücher einlagern, wenn sie sich den diesjährigen Song Contest im Mai in Baku ansehen sollten. Denn der britische Schnulzenexperte Engelbert Humperdinck (75) wird mit einer ruhigen Liebesballade beim Eurovision Song Contest 2012 antreten. Das Lied mit dem Titel "Love Will Set You Free" wurde am 19.3  vorgestellt. Begleitet wird Engelbert von Gitarrist James Bryan, der unter anderem mit Popstar Nelly Furtado zusammengearbeitet hat.

Hier das britische Starter-Lied

Engelbert alter Hase im Musik-Business

Großbritannien hatte Anfang März überraschend bekanntgegeben, den einstigen Schlagerstar zum Song-Wettbewerb zu schicken, der in diesem Jahr in Baku in Aserbaidschan stattfindet. "Ich habe den Sieg mit diesem Lied fest im Blick", hieß es von Engelbert, der vor allem in den späten 1960er Jahren mit Songs wie "Please Release Me" oder "Last Waltz" Erfolge feierte. "Ich bin sehr stolz auf dieses Lied, und mit der Nation im Rücken fühle ich mich bereit und freue mich auf die Achterbahn, die sich Eurovision nennt."

Sacha Skarbek Produzent

Geschrieben und produziert wurde das Stück unter anderem von Sacha Skarbek, der an James Blunts Hit "You're Beautiful" mitgearbeitet hat. Das Vereinigte Königreich hatte den Wettbewerb zuletzt 1997 gewonnen, damals mit Katrina And The Waves und "Love Shine A Light".

Bilder vom Österreich-Beitrag

Trackshittaz: Die besten Bilder von der Baku-Show

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.