Heizt Gerüchte an

Kerkeling schon fix bei "Wetten, dass" ?

Teilen

Er wettet mit "Stern"-Interviewer um eine Stange Zigaretten.

Er wettet lediglich um eine Stange Zigaretten, wenn er es nicht macht und nimmt schon bald auf dem "Wetten, dass..?"-Sofa Platz: Der Entertainer Hape Kerkeling (46) spielt mit der Fantasie der Öffentlichkeit, wenn es um die Thomas-Gottschalk-Nachfolge geht. In der neuen Ausgabe des Magazins "Stern" wollen die Interviewer mit Kerkeling wetten, dass er ab 2012 die ZDF-Show moderiert.

Wette
"Um was wetten Sie denn?" fragt Kerkeling. "Sagen wir, es geht um eine Stange Zigaretten." Hapes Antwort: "Die kriege ich, wenn ich's nicht mache? Gut. Top, die Wette gilt." Ein Dementi klingt anders. Bereits am 5. November nimmt Kerkeling auf der " Wetten, dass.. ?"-Couch Platz. Dann ist er in Leipzig Gast in der vorletzten Ausgabe mit Gottschalk.

Spekulationsdebatte
Schon Anfang September hatte Kerkeling Spekulationen angeheizt, als er bei einer Pressekonferenz zur neuen sechsteiligen ZDF-Reihe "Terra X: Unterwegs in der Weltgeschichte" (Start Sonntag, 19.30 Uhr) sagte: "Thomas Gottschalk macht noch drei Sendungen "Wetten, dass..?". Angenommen ich würde jetzt "ja" sagen, würde ich ihm ein Ei ins Nest legen, das tue ich nicht. Wenn ich jetzt "nein" sage, würde ich ihm auch ein Ei ins Nest legen, denn dann geht die Spekulationsdebatte weiter."

Mit Pilawa Vergangenheit
Mit Jörg Pilawa, der ebenfalls als Gottschalk-Nachfolger gehandelt wird, verbindet Kerkeling eine gemeinsame Geschichte: Der jetzige ARD-Mann war mal Kerkelings Chauffeur. "Ich bin damals mit Jörg zusammen - wir hatten beide nicht so rosige Zeiten - von Schützenfest zu Schützenfest getingelt. Jörg hatte aber den deutlich schwierigeren Job, weil er am Ende des Abends immer meine Gage eintreiben musste. Außerdem habe ich den Wagen immer ziemlich zugesaut und Jörg musste gucken, wie er das wieder hinkriegt. Rock'n' Roll war unser Leben."

Sieht sich als Amateur
Trotz seines langjährigen Erfolgs sieht Kerkeling sich immer noch als Amateur. "Mein Beruf ist ein Luxus-Hobby für mich. Diese Sichtweise versuche ich mir zu bewahren." Bereits Anfang der 90er Jahre habe er für sich entschieden, nur noch Dinge zu machen, auf die er wirklich Lust habe. "Und wenn das nachts um 23 Uhr gesendet wird oder im Radio läuft, ist es auch gut."

In der aktuellen Ausgabe der Illustrierten "Bunte" spricht Kerkelings langjähriger Lebensgefährte Angelo Colagrossi (51). Seit der Trennung habe er ihn nicht mehr gesehen. "Ich mache jetzt meine Sachen allein und schaue, was dabei rauskommt." Mit Kerkeling habe er "eine wunderschöne Beziehung" gehabt, die 28 Jahre lang gehalten habe, sagte der Produzent und Autor. "Ich habe diese Zeit genossen und viel daraus mitgenommen." Zurzeit sei er "ganz gern mal Single". "Das ist auch ganz spannend."
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.