Musikshow

Song Contest: Alle 2012-Kandidaten

Teilen

Am 26. Mai steigt der 57. „Eurovision Song Contest“ in Baku. 

Österreich ist wieder im Song Contest-Fieber! Seit heute stehen die Kandidaten fest, die am 24. Februar in der ORF-Show Baku, wir kommen! um die Nachfolge von Nadine Beiler (21) kämpfen. Am 9. Jänner stellt Ö3 die Acts und ihre Songs vor. In der TV-Liveshow entscheiden dann die Seher per Telefonvoting, wer Österreich in Baku (Aserbaidschan) vertritt.

Conchita & Sido-Band
Unter den Kandidaten (s. Kasten unten): einige altbekannte Gesichter. So rittert Lukas Plöchl mit Trackshittaz-Kollege Manuel Hoffelner bereits zum zweiten Mal ums Song Contest-Ticket. Im Vorjahr landeten die Traktorgangsta-Party-Rapper auf dem zweiten Platz.

Wer soll für Österreich zum Song Contest?

Auch Die große Chance-Finalistin Conchita Wurst (22) hat ihre Ankündigung wahr gemacht und will nach Baku: „Ich werde den Song Contest aufmischen!“

Gespannt darf man auf Sidos Blockstars-Band sein, die er ab 15. Dezember auf ORF eins (21.50 Uhr) zusammenstellt: „Ziel ist eine Sängerin und zwei bis drei Rapper rundherum, ein bisschen wie die Black Eyed Peas.“

Dazu rittern Goldkehlchen Valerie (33), die Welser Rocker Krautschädl und die Multikulti-Truppe !DelaDap um Stimmen.

Wildcard für Platz zehn
Der zehnte Platz war für Vera Böhnisch (25) vorgesehen. Doch die Sängerin sprang in letzter Minute ab. Jetzt wird das Startticket mittels „Wildcard“ vergeben. Solokünstler und Bands können sich noch bis Ende des Monats online unter oe3.orf.at um bewerben.

Auch in Deutschland ist das Auswahlprozedere fix: Ab 12. Jänner sucht Fanta 4-Star Thomas D in acht Castingfolgen Lena Meyer-Landruts Erben.

Video: Das war die Hochzeit von Conchita Wurst:

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Song Contest: Nadines Auftritt Fotos

Song Contest: Das Halbfinale mit Nadine Beiler

Die zehn Kandidaten für Baku

Traktorgangsta-Rapper Lukas Plöchl & Manuel Hoffelner.

Sidos noch unbekannte Rapperband (Showstart am 15. 12.).

Scharfzüngige Chanson-Sängerin, früher bei „Saint Privat“.

Seit 20 Jahren charterprobt: Thalhammer und Straub.

Austro-englischer Chartstürmer und Ex-„Dancing Star“.

Multikulti-Partytruppe rund um Produzent Stani Vana.

Blues-Sänger, gewann schon den „Ö3 Soundcheck 2010“.

Kult-Finalistin der Castingshow „Die große Chance“.

Temperamentvolles Dialektrocker-Trio aus Oberösterreich.

Die Mary Broadcast Band erhielt die Wildcard für die Ausscheidung zum Song Contest 2012 in Baku. Nun sind die 10 Kandidaten, die um den Startplatz kämpfen komplett.