Neue Rolle

Til Schweiger für "Tatort" im Gespräch

Teilen

Nach Informationen der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" als neuer Ermittler.

Der Schauspieler Til Schweiger (47) ist nach Informationen der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" als neuer "Tatort"-Ermittler im Gespräch. "Wie es aussieht und aus Produzentenkreisen hartnäckig verlautet, kehrt Til Schweiger bald zum Fernsehen zurück - als neuer 'Tatort'-Kommissar des Norddeutschen Rundfunks", schrieb die "FAZ" am Samstag. Til Schweiger wurde in den 90er Jahren im Fernsehen berühmt, unter anderem neben Hannelore Elsner in der Serie "Die Kommissarin". Heute ist er vor allem im Kino ("Keinohrhasen", "Kokowääh") sehr erfolgreich.

Kein Kommentar
Von Schweigers Management war zunächst kein Kommentar zu bekommen. Vom Norddeutschen Rundfunk (NDR) erhielt die Nachrichtenagentur dpa eine Stellungnahme von Thomas Schreiber, dem Leiter Programmbereich Fiktion & Unterhaltung: "An Spekulationen - so faszinierend oder absurd sie auch sein mögen - beteiligen wir uns nicht."

Tatort Hamburg
Frei wird bald die "Tatort"-Stelle in Hamburg. Anfang März hatte der NDR mitgeteilt, der Schauspieler Mehmet Kurtulus (39) höre als verdeckter Ermittler Cenk Batu auf. Er ist dort der Nachfolger der Schauspieler Robert Atzorn und Tilo Prückner, die von 2001 bis 2008 in 15 Folgen die Ermittler Jan Casstorff und Eduard Holicek darstellten. Davor, zwischen 1986 und 2001, spielten Manfred Krug und Charles Brauer das Hamburger Ermittler-Team Stoever und Brockmöller.

Von NDR-Sprecher Martin Gartzke hieß es am Samstag, mit Kurtulus seien insgesamt sechs "Tatort"-Folgen vereinbart worden: "Die fünfte Folge wurde vor wenigen Tagen abgedreht, die sechste Folge soll nach derzeitigem Stand im November 2011 gedreht und im Laufe des Jahres 2012 gesendet werden."

Der NDR hat zurzeit drei "Tatort"-Einsatzorte: neben Hamburg sind dies Kiel mit Axel Milberg (als Hauptkommissar Klaus Borowski) und Sibel Kekilli (als Sarah Brandt) sowie Hannover mit Maria Furtwängler (als Hauptkommissarin Charlotte Lindholm).
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.