Frankreich

Terrorverdacht: Fünf Männer festgenommen

Teilen

Polizei findet Sprengstoff - Keine Hinweise auf Anschlagspläne.

Die französische Polizei hat in Südfrankreich fünf Tschetschenen festgenommen und bei Durchsuchungen Sprengstoff gefunden. Staatsanwalt Yvon Calvet betonte am Dienstag aber in Béziers nahe Montpellier, es sei derzeit "kein Attentats-Projekt" der Männer bekannt. Die russischen Staatsbürger sind den Ermittlern zufolge in der Bandenkriminalität zu verorten und den Anti-Terror-Diensten nicht bekannt.

Die fünf Männer wurden am Montagabend in Béziers sowie in Saint Jean de Védas nahe Montpellier festgenommen. Der Chef der Kriminalpolizei von Montpellier, Gilles Soulié, sagte, bei Wohnungsdurchsuchungen sei "extrem gefährliches explosives Material" gefunden worden, das "viel Schaden anrichten kann". Auch Soulié betonte aber: "Wir haben nicht festgestellt, ob ein Attentats-Projekt im Gange war." Es gehe zunächst um "Herstellung und Besitz von Sprengstoff". Staatsanwalt Calvet sagte, es gebe keinerlei "radikal-religiösen" Hintergrund.

Ein in Béziers festgenommene Mann wurde laut Ermittlern seit einiger Zeit überwacht, weil er in eine Explosion in Montpellier im Jahr 2008 verwickelt gewesen sein soll, bei der es sechs teils schwer Verletzte gegeben hatte. Nach Angaben von Nachbarn handelt es sich um einen 24-Jährigen, der nie auffällig war und mit seiner Mutter sowie Brüdern und Schwestern zusammen wohnte.

Der in Béziers wohnhafte Mann gilt als der Hauptverdächtige. Auch die anderen Männer wohnten laut Kripo-Chef Soulié seit "einiger Zeit" in Frankreich. Alle fünf Verdächtigen wurden am Dienstag im Polizeigewahrsam verhört.

 



 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Terror-Alarm in Wiener U-Bahn