Schätzwert: 500.000 Euro

Geheime Fotos von Marilyn Monroe entdeckt

Teilen

Polen: Die fast 4.000 Aufnahmen sollen nach Ausstellung versteigert werden.

Eine einzigartige Sammlung aus fast 4.000 Fotografien von Marilyn Monroe - darunter einige bis heute unveröffentlichte - wird demnächst versteigert. Ab 6. August ist das Konvolut jedoch zunächst bei einer Ausstellung in Polens Hauptstadt Warschau zu sehen. Die Fotos wurden vom Monroe-Freund Milton Green gemacht und gehören mittlerweile dem polnischen Finanzministerium, welches die Sammlung 1990 im Zuge der Begleichung von Auslandsschulden erhalten hatte, berichtet die polnische Tageszeitung Gazeta Wyborcza.

Die Fotosammlung kam in der Vorwoche nach Polen, nachdem sie über ein Jahrzehnt in Kartons in New York gelegen hatte. Die Fotos werden nun zwischen 6. August und 6. September in Warschau gezeigt, bevor sie dann zur Auktion schreiten, wobei hier das Datum noch nicht feststeht. Laut Schätzung könnte die Sammlung einen Wert von deutlich über einer halben Million Euro haben.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.