Syrien

Bomben auf Aleppo: Dutzende Tote

Teilen

Unter den Opfern sollen sich mindestens 14 Kindern befinden.

Nach einem heftigen Bombardement von Regierungstruppen ist in der syrischen Stadt Aleppo die Zahl der Todesopfer auf mindestens 83 gestiegen. Das berichteten die lokalen Revolutionskomitees in der nördlichen Stadt am Montag. Hubschrauber warfen mit Sprengstoff und Metallteilen gefüllte Fässer über Menschenansammlungen ab - in einem Fall eine belebte Kreuzung, in einem anderen eine Schule.

Allein in dem Viertel Al-Haidarija starben nach ihren Angaben 35 Menschen, als eine Hubschrauberbesatzung am Sonntag ein mit Sprengstoff gefülltes Fass über einer belebten Straßenkreuzung abwarf. 50 Menschen sollen bei diesem Angriff zudem verletzt worden sein. An der Kreuzung fahren Minibusse ab, die Aleppo mit den Dörfern und Kleinstädten im Norden verbinden.

Bei einem Angriff der Luftwaffe auf eine Schule sind nach Angaben von Regimegegnern zehn Menschen getötet worden. Das Medienbüro der Revolutionäre von Aleppo teilte mit, über der Tajbe-Schule im Stadtviertel Al-Endharat sei am Vormittag ein mit Sprengstoff beladenes Fass abgeworfen worden. Es habe eine Gruppe von Schülern und Lehrern getroffen, die während des Unterrichts das Gebäude verlassen hatten, um sich vor Luftangriffen in Sicherheit zu bringen. Die Armee hatte in der nördlichen Metropole am Wochenende bereits mehrere von Rebellen kontrollierte Viertel bombardiert.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.