Lebensgefährlich

Tochter starb: Mutter warnt vor Challenge

Teilen

"Paracetamol-Challenge" breitet sich in sozialen Netzwerken aus.

Charlotte war gerade einmal 19, als sie 2011 an den Folgen einer Paracetamol-Vergiftung starb. Nun warnt ihre Mutter Mandy Yousaf (48) vor der "Paracetamol-Challenge" - einem neuen, dummen Trend, der sich anschickt, die sozialen Netzwerke zu erobern. "Bitte endet nicht wie meine Tochter", appelliert Mandy via Zeitungen und Internetportalen.

Bei der "Paracetamol-Challenge" fordern sich Teenager gegenseitig dazu auf, möglichst hohe Dosen des auch in Österreich rezeptfrei in Apotheken erhältlichen Schmerzmittels einzunehmen. Doch Paracetamol hat eine sehr enge Dosierungsbreite. Bei Überschreiten der empfohlenen Höchstdosis von vier Gramm pro 24 Stunden drohen sehr schnell irreversible Leberschäden und Leberversagen. Potenziert wird die Gefahr noch durch Alkoholkonsum.

Der Trend breitet sich in Großbritannien aus, ein erstes Opfer gibt es bereits: In Schottland musste ein Teenager mit einer akuten Paracetamol-Vergiftung ins Krankenhaus.

VIDEO: Auch dieser Teenager machte die Paracetamol-Challenge

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.