Nur 34 % für Le Pen

Umfrage: Macron der deutliche Sieger des TV-Duells

Teilen

63 Prozent fanden den sozialliberalen Kandidaten überzeugender als die Rechtspopulistin.

Der französische Präsidentschaftskandidat Emmanuel Macron hat im TV-Duell laut einer Umfrage deutlich besser als seine Kontrahentin Marine Le Pen abgeschnitten. 63 Prozent der befragten Zuschauer hätten den sozialliberalen Kandidaten Macron überzeugender gefunden, berichtete der Sender BFMTV in der Nacht zum Donnerstag.

34 Prozent fanden die Rechtspopulistin Le Pen überzeugender. Das Institut Elabe hatte im Auftrag des Senders 1.314 Zuschauer der zweieinhalbstündigen Debatte befragt.

Macron habe auch bei den Anhängern des Konservativen François Fillon und des Linkspolitikers Jean-Luc Melenchon deutlich vorn gelegen. Die beiden waren im ersten Wahlgang ausgeschieden, hatten aber zusammen rund 40 Prozent der Stimmen bekommen.

Macron gilt in Umfragen als Favorit für die entscheidende Stichwahl am Sonntag. Wegen der Anti-EU-Positionen Le Pens gilt die Abstimmung als Schicksalswahl für Europa.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.