44 Tote

Blutiger Doppel-Anschlag in Pakistan

Teilen

Die Attentäter schlagen in Lahore und Peshawar zu.

Beim verheerenden Doppelanschlag und einem Selbstmordattentat sind in Pakistan mindestens 44 Menschen getötet und über 150 weitere teils schwer verletzt worden. Das teilten die Behörden am Montag mit.

Detonation
Bei der nahezu zeitgleichen Detonation von zwei Bomben am Abend auf einem belebten Markt in der ostpakistanischen Metropole Lahore wurden mindestens 34 Menschen getötet, darunter viele Frauen und Kinder. 109 Marktbesucher wurden verletzt. Die Explosionen entfachten einen Feuerball, der rasch auf zahlreiche Läden übergriff.

Der höchste Beamte der zweitgrößten Stadt des Landes, Khusro Pervaiz, sagte, er befürchte einen weiteren Anstieg der Opferzahl. Unter den Toten war laut einem Polizeibeamten auch ein zwei Jahre altes Kind. Wenige Stunden zuvor riss ein Selbstmordattentäter in Peshawar mindestens zehn Menschen in den Tod. Radikale Islamisten haben in Pakistan in den vergangenen Wochen zahlreiche Anschläge verübt, bei denen mehr als 400 Menschen getötet wurden. Sie reagierten damit auf die Großoffensive der Streitkräfte gegen die Taliban in Süd-Waziristan an der afghanischen Grenze.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.