Wichtigster Automobilpreis

Car of the Year 2012: Die 7 Finalisten

18.01.2012


Sieben von ursprünglich 35 Autos kämpfen um die begehrte Trophäe.

Zur Vollversion des Artikels
© Car of the Year
Zur Vollversion des Artikels

Automobilpreise gibt es wie Sand am Meer. Einige von ihnen sind für die Branche besonders wichtig. Diese werden von allen Herstellern anerkannt und sind heiß begehrt. Eine der wichtigsten internationalen Auszeichnungen ist mit Sicherheit der Titel "Car of the Year", der seit 1964 (!) jedes Jahr vergeben wird. Heuer wurden insgesamt 35 Kandidaten ins Rennen um die begehrte Trophäe geschickt. Sieben von ihnen schafften es ins Finale.

Die sieben Finalisten
Eine Chance auf den Titel "Car of the Year 2012" haben noch (alphabetische Reihung) der Citroen DS5 , der Fiat Panda , der Ford Focus , der Opel Ampera (und sein baugleiches Schwestermodell Chevrolet Volt), der Range Rover Evoque , der Toyota Yaris und der VW Up! .

Jury und Bewertung
Nominiert wurden die 35 Fahrzeuge von einer internationalen Jury, die aus 59 Fachlauten aus 23 Ländern stammen. Sie testeten die Autos auf Herz und Nieren. Um den endgültigen Sieger zu küren, werden die sieben Kandidaten in den nächsten Wochen noch einmal getestet.

Preisverleihung
Der Sieger des Titel "Car of the Year 2012" wird am 5. März beim Auftakt des Genfer Automobilsalons in einer feierlichen Zeremonie verkündet und ausgezeichnet. Im Vorjahr setzte sich das Elektroauto Nissan Leaf , das in Kürze auch in Österreich zu haben sein wird, gegen seine Konkurrenten durch (wir berichteten).

VW Up!

Toyota Yaris

Range Rover Evoque

Opel Ampera

Ford Focus

Citroen DS5

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel