Van-Flaggschiff von Ford

Christoph Fälbl testet den Galaxy mit 203 PS

08.11.2010

Bühnen-Star und Kabarettist testet den neuen Groß-Van von Ford.

Zur Vollversion des Artikels
© TZ ÖSTERREICH/Pauty
Zur Vollversion des Artikels

Auf der Bühne beweist Schauspieler und Kabarettist Christoph Fälbl Humor – bei Autos zählen bei ihm aber vor allem die Fakten. Als begeisterter Autofahrer ist er von den Leistungen des neuen Ford Galaxy Ecoboost Titanium mit dem Doppelkupplungsgetriebe Powershift begeistert. Fälbl: „Dieser Van ist praktisch, flexibel und zieht bei Bedarf ordentlich ab.“ Kein Wunder: Unter der Haube des Sieben-Sitzers schlummern 203 PS, die mittels Benzin-Direkteinspritzung und Turboaufladung mobilisiert werden.

Leistung pur
Vorbei die Zeiten, als Familien-Vans brummige Motoren unter braven Karosserien verbargen. Der Ford Galaxy überzeugt mit viel Platz, Navi, Parksensoren, feinstem Leder und präziser Verarbeitung. Highlight sind die Staufächer im Fahrzeughimmel, die sich bis zur 3. Sitzreihe ziehen. Fälbl: „Wie im Flugzeug – vergessen darf man aber nix.“ Seine Freundin und Schauspiel-Kollegin Fiorina Doré teilt Fälbls Begeisterung: „Der Wagen taugt mir: Viel Platz und tolles Styling.“

Komfort zählt
Die Ausstattungs-Features des Galaxy können sich in der Tat sehen lassen: Einsteigen und Starten ohne Schlüssel mit Key-free-System, mitlenkende Scheinwerfer, verzögerungs- und ruckfreie Automatik des Doppelkupplungsgetriebes und Sitze wie im Chefbüro. Clou: Die Kinder sind mittels Innenspiegel im Blickfeld des Fahrers. Denn die Zielgruppe des Galaxy ist klar definiert: Familien mit Anspruch auf viel Platz, Komfort und cooles Auftreten. Ford löst dies perfekt ein und kann auch Business-Reisende mit Platzbedarf zufriedenstellen. Mit dem neuen Konzern-Duo Seat Alhambra und VW Sharan geht der Kampf um die Verkaufskrone in eine neue Runde.

Hammer-Motor
Als bei der ÖSTERREICH-Testfahrt Fälbl kräftig aufs Gas steigt, zieht die Landschaft im Zeitraffer vorbei. Außer einem „Wow“ bleibt dem Schauspiel-Duo kaum Luft zum Atmen. Dabei hält sich für die gebotene Leistung der Verbrauch in Grenzen: Mit 8,1 Litern auf 100 Kilometer müssen auch eilige Familienväter kein schlechtes Gewissen haben. Fälbl nutzt jedenfalls die Kraft und rauscht zur Probe seines Soloprogramms „a life“ davon. Am 21. November können sich Kabarett-Fans im Wiener Orpheum davon überzeugen, dass er gut angekommen ist. Weitere Bühnentermine unter www.christophfaelbl.at. (hof)

Technische Daten
Motor: 2,0l Turbo mit 203 PS und 300 Nm Drehmoment
Fahrleistungen: 0-100 in Sekunden; 217 km/h
Abmessungen: 4,8 x 1,96 x 1,8 (LxBxH), 1.727 kg
Preis: 53.886,- Euro (Testmodell)

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel