Yacht auf vier Rädern

Mercedes präsentiert den Viano Vision Pearl

04.08.2011


Der Luxus-Van will das Beste aus zwei Welten miteinander verbinden.

Zur Vollversion des Artikels
© Daimler AG
Zur Vollversion des Artikels

Mit dem Showcar Viano Vision Pearl, das auf der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) in Frankfurt (15. bis 25. September 2011) präsentiert wird, will Mercedes zeigen, was in der Fahrzeugklasse der großen Vans derzeit machbar ist. Zu den Highlights der "Yacht auf vier Rädern" zählen die weiß-graue Komplett-Lederausstattung, Echtholzboden, zahlreiche Aluminiumelemente, Fensterglasverdunklung und das Bang & Olufsen Soundsystem „BeoSound Viano“.

Design
Die Designer haben sich bei der Entwicklung laut eigenen Angaben von modernen Sportyachten inspirieren lassen. So wird im Außendesign zum ersten Mal in der Reihe der Vans ein matter, kieselgrauer Lack verwendet. Die überarbeitete Front  mit integriertem LED-Tagfahrlicht lässt den Van kraftvollerer wirken. Insgesamt bleibt das Außendesign jedoch zurückhaltend.

Innenraum
Ganz anders präsentiert sich der Innenraum. Hier kommt alles zum Einsatz, was gut und teuer ist. Das fängt beim integrierten W-LAN Anschluss an und hört bei der Volllederausstattung noch lange nicht auf. Laut den Entwicklern macht das Innenraumdesign sowie die technische Ausstattung den Viano Vision Pearl "zur S-Klasse unter den Vans". Das absolute Highlight ist das Soundsystem von Bang & Olufsen. Dieses leistet beeindruckende 1320 Watt, die den Van mit insgesamt 18 integrierten, speziell handangefertigten Lautsprechen zum Konzerthaus auf Rädern machen. In Kombination mit dem hellen Leder wirkt auch der dunkle Echtholzboden besonders gelungen.

Noch mehr Infos über Mercedes finden Sie in unserem Marken-Channel.

Ob die Studie Vision Pearl in einer Kleinserie auf den Markt kommt, dürften die Publikumsreaktionen im Rahmen der IAA entscheiden.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel