Luxus-Sportler

So kommt der neue Lexus RC F

10.01.2014


Sportcoupé wird von einem über 450 PS starken 5.0l-V8 befeuert.

Zur Vollversion des Artikels
© Lexus
Zur Vollversion des Artikels

Wie angekündigt, stellt Lexus auf der North American International Auto Show in Detroit (13. bis 26. Januar 2014) ein neues Modell seiner sportlichen F-Baureihe vor. Bisher war aber nicht klar, um welches Modell es sich dabei handelt, da bei der Ankündigung lediglich ein kleiner Fotoausschnitt des Newcomers veröffentlicht wurde . So konnte nur vermutet werden, dass es sich bei dem neuen F-Modell um den Nachfolger des IS-F oder die sportliche Version des jüngst präsentierten RC Coupé handeln könnte. Doch nun ist mit der Geheimniskrämerei Schluss. Kurz vor dem Start der Automesse hat Lexus offizielle Infos und Fotos vom RC F veröffentlicht.

© Lexus

Breit und flach
Optisch kommt der RC F deutlich sportlicher daher als das „normale“ RC Coupé. Für den dynamischen Auftritt sorgen u.a. eine modifizierte Motorhaube mit integrierter Lufthutze, riesige Kühlluftöffnungen, diverse Carbon-Teile, mächtige 19-Zoll-Alufelgen und ein aktiver Heckspoiler, der ab 80 km/h selbständig ausfährt. Die imposante Sportpauspuffanlage trumpft mit vier ungewöhnlich angeordneten Endrohren auf. Unter der Haube verrichtet ein freisaugender 5.0l-Liter-V8 seinen Dienst, der laut Lexus deutlich über 450 PS leisten soll.

© Lexus

Sportliches Cockpit
Im Innenraum wird der Sportgedanke nahtlos fortgesetzt. Fahrer und Beifahrer nehmen auf Leder-Sportsitzen Platz. Das Armaturenbrett wird von einem umschaltbaren Zentralinstrument dominiert, bei dem sich je nach gewähltem Fahrmodus die angezeigten Informationen, das Farbschema und der Schriftgrad verändern. Ein weiteres Highlight ist das elliptische Multifunktions-Sportlenkrad, das besonders gut in der Hand liegen soll. Natürlich dürfen bei einem solchen Sportcoupé auch die Schaltwippen nicht fehlen.

Wann der RC F in den Handel kommt und wie viel er kosten wird, haben die Japaner noch nicht verraten.

Fotos vom neuen IS 300h

 

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel