Variabler Sparmeister

VW bringt den Golf Sportsvan TDI BlueMotion

12.03.2014


Auf Effizienz getrimmte Version soll nur 3,6 Liter Diesel auf 100 km verbrauchen.

Zur Vollversion des Artikels
© Volkswagen
Zur Vollversion des Artikels

Noch vor der offiziellen Markteinführung des Golf Sportsvan zeigt VW eine weitere Version des Golf Plus-Nachfolgers. Dabei handelt es sich um den Sportsvan TDI BlueMotion. Diese äußerst sparsame Variante verbraucht im Normzyklus lediglich 3,6 Liter Kraftstoff auf 100 Kilometer (95g CO2/km), was laut VW ein neuer Bestwert in dem Segment ist. Beim Platzangebot und der Variabilität müssen Käufer keinerlei Abstriche in Kauf nehmen.

© Volkswagen

Aerodynamik-Maßnahmen tragen zur Steigerung der Effizienz bei.

Effizienz-Maßnahmen
Die Antriebseinheit kennen wir bereits aus dem normalen Golf BlueMotion und dem Golf Variant BlueMotion . Sie setzt sich aus dem 110 PS starken 1,6-Liter-TDI und einem länger übersetzten Sechsgang-Schaltgetriebe zusammen. Darüber hinaus verfügt das Modell über weitere Effizienz-Maßnahmen wie spezielle Leichtmetallräder  mit rollwiderstands-optimierten Reifen, ein schneller ansprechendes Start-Stopp-System inkl. Rekuperationsmodus, innermotorische Maßnahmen sowie eine verbesserte Aerodynamik (cw-Wert von 0,27). Letztere kommt durch eine abgesenkte Karosserie (um 15 Millimeter), einem teilgeschlossenen Kühlerschutzgitter, einem partiell geschlossenen Lüftungsgitter mit dahinter liegender Kühlerjalousie, einer optimierten Kühlluftführung und speziellen Unterbodenverkleidungen zustande.

>>>Nachlesen: VW verrät den Preis des neuen e-Golf

Verfügbarkeit
Der neue Golf Sportsvan TDI BlueMotion ist voraussichtlich im Sommer in Österreich erhältlich. Preise für die Spar-Version stehen noch nicht fest. Der normale Golf Sportsvan mit dem 110 PS-TDI und manuellem 5-Gang-Getriebe ist, wie berichtet , ab 25.480 Euro zu haben.

Noch mehr Infos über Volkswagen finden Sie in unserem Marken-Channel .

Fotos vom „normalen“ Golf Sportsvan

Fotos vom Test des Golf BlueMotion

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel