Plastik-Gefahr

Achtung: Milka ruft beliebte Schokoladen-Sorte zurück

01.12.2025

Milka warnt derzeit vor einer möglichen Gesundheitsgefahr: Der Schoko-Produzent hat eine Rückrufaktion für eine beliebte Sorte gestartet. 

Zur Vollversion des Artikels
© Hersteller
Zur Vollversion des Artikels

Betroffen ist die „Milka Schokolade Caramel“ in der 100-Gramm-Tafel, beschränkt auf den Vertrieb in Deutschland, wie der Händler Müller und die Mondelez Deutschland GmbH mitteilen.

Der Grund für den Rückruf: Es könnten Plastikteile in einzelnen Tafeln enthalten sein. Verbraucherinnen und Verbraucher sollen die betroffene Schokolade keinesfalls weiter verzehren. „Bitte prüfen Sie die Betroffenheit Ihres Artikels und stellen die Nutzung bzw. den Verzehr umgehend ein“, heißt es in der offiziellen Warnung.

Rückgabe möglich

Kundinnen und Kunden können die Schokolade in jeder Müller-Filiale zurückgeben. Der Kaufpreis wird dabei auch ohne Kassenbon erstattet.

Hersteller und Händler sprechen ausdrücklich von einer möglichen Gesundheitsgefahr, da Fremdkörper in Lebensmitteln Verletzungen im Mundraum oder beim Schlucken verursachen können. Verbraucherschützer empfehlen daher, betroffene Ware sofort aus dem Haushalt zu entfernen. 

Das Statement von Mondelez im Wortlaut:

In Deutschland ist es aufgrund eines vereinzelten Qualitätsproblems zu einem Rückruf bestimmter Chargen von Milka Caramel Tafel 100g gekommen.
Der Rückruf beschränkt sich auf bestimmte, eingrenzbare Produktchargen und ist eine Vorsichtsmaßnahme, da die Sicherheit der Verbraucher und die Produktqualität für Mondelēz International oberste Priorität haben.
Wir möchten Verbraucher und Partnern in Österreich versichern, dass wir keine Produkte aus den betroffenen Chargen hier vertrieben haben, was durch unsere Rückverfolgbarkeitsprüfungen bestätigt ist.
Der Rückruf betrifft keine anderen Produkte von Milka oder Mondelēz International.
  

Zur Vollversion des Artikels