AGES schlägt Alarm

Erstickungsgefahr: Eltern sollen diesen Baby-Spielball sofort entsorgen

29.04.2025

Kleinteile des Balls können sich beim Spielen lösen. Diese können von Babys leicht verschluckt werden und dabei die Atemwege blockieren, warnt die Ages.

Zur Vollversion des Artikels
© Temu
Zur Vollversion des Artikels

Die Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit (Ages) warnt im Auftrag des Bundesministeriums für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz (BMASGPK) vor einem potenziell gefährlichen Babyspielzeug: dem "Activity Ball für Babys mit verschiedenen Ringen und Perlen" der Marke HUANGER. Das Produkt stammt vom chinesischen Hersteller "Guangdong Huanger Baby Products Co. Ltd" und wird über die Plattform "TEMU" vertrieben.

Die Warnung betrifft die Gefahr, dass sich beim Spielen Kleinteile vom Ball lösen können. Diese könnten von Babys verschluckt werden und schlimmstenfalls die Atemwege blockieren – eine ernstzunehmende Erstickungsgefahr. "Diese Warnung besagt nicht, dass das Risiko für die menschliche Gesundheit der Ware vom Erzeuger, Hersteller, Importeur oder Vertreiber verursacht worden ist", so die Ages. Dennoch wird dringend davon abgeraten, das Produkt weiterhin zu verwenden.

Ages rät: Spielball sofort entsorgen

Verbraucher werden aufgefordert, betroffene Artikel sofort aus dem Verkehr zu ziehen und zu entsorgen. Sollte es notwendig sein, will das Ministerium weitere Schutzmaßnahmen einleiten. Die Warnung dient dem vorsorglichen Verbraucherschutz, insbesondere für Kleinkinder, die beim Spielen besonders gefährdet sind.

Zur Vollversion des Artikels