feratel rutscht im 1. Quartal tiefer in die roten Zahlen

30.09.2009

Der Tourismus-Dienstleister ist schwächer als in den Vorjahren in das neue Geschäftsjahr gestartet und noch tiefer in die roten Zahlen gerutscht.

Zur Vollversion des Artikels
© TZ Oesterreich Michele Pauty
Zur Vollversion des Artikels

Der Konzernumsatz verringerte sich auf 4,3 Mio. Euro, nach 4,9 Mio. Euro im Vergleichsquartal 2008/09. Der operative Verlust (EBIT) weitete sich auf -1,42 (-1,11) Mio. Euro aus. Für das gesamte Geschäftsjahr erwartet das Management dennoch ein positives Ergebnis.

"Die Ergebniszahlen der ersten beiden Quartale sind traditionell von einer saisonalen Entwicklung gekennzeichnet und präsentieren sich - unabhängig von den wirtschaftlichen Rahmenbedingungen - seit jeher negativ", so feratel.

Den Umsatzrückgang führt das Management u. a. auf den positiven Einmaleffekt im Vorjahr durch die Fußball-EM zurück, den spürbaren Margendruck im Geschäftsfeld Telekommunikation und der Zurückhaltung des gesamten Werbemarktes. Das EBITDA verschlechterte sich von Mai bis Juli auf -0,684 (-0,269) Mio. Euro, das EBT gab auf -1,44 (-1,15) Mio. Euro nach.

Zur Vollversion des Artikels