"Hobbit" lässt Time Warner-Gewinn steigen

05.02.2014

Kinohits wie der jüngste "Hobbit"-Film sowie sprudelnde Einnahmen aus Fernsehwerbung und TV-Abos haben bei Time Warner die Kasse gefüllt. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum verbesserte sich der Gewinn des US-Medienriesen um mehr als ein Viertel auf 3,7 Mrd. Dollar, wie das Unternehmen mitteilte. Der Umsatz stieg im vergangenen Jahr um 4 Prozent auf 29,8 Mrd. Dollar.

Zur Vollversion des Artikels
Zur Vollversion des Artikels

Die einzige Sparte, die weniger abwarf, waren die Zeitschriften. Firmenchef Jeff Bewkes hatte bereits vor knapp einem Jahr angekündigt, diesen Zweig abzuspalten. Im zweiten Quartal solle es soweit sein, erklärte er nun am Firmensitz in New York.

Zum Unternehmen gehören namhafte US-Magazine wie "Time", "People", "Sports Illustrated" und "Fortune". Sie leiden wie die gesamte Printbranche unter einer Abwanderung von Lesern und Anzeigenkunden ins Internet. Größtes Standbein für den Konzern sind die TV-Sender mit dem Unterhaltungskanal TNT ("The Big Bang Theory"), dem Nachrichten-Flaggschiff CNN sowie dem Bezahlsender HBO ("Game of Thrones").

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel