Japan kämpft mit einer milden Deflation

25.11.2011

Während die beiden weltgrößten Volkswirtschaften USA und China mit einer hohen Inflation kämpfen, machen der Nummer drei Japan fallende Preise zu schaffen. Die Verbraucherpreise sanken im Oktober wegen des starken Yen und der schlappen Binnennachfrage um 0,1 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat, teilte das Innenministerium in Tokio mit. Das war der erste Rückgang seit vier Monaten.

Zur Vollversion des Artikels
Zur Vollversion des Artikels

Für November zeichnet sich ein noch stärkerer Rückgang ab: Im Großraum Tokio fielen die Preise um 0,5 Prozent. Experten gehen davon aus, dass die Notenbank in dieser Situation ihre Nullzinspolitik noch lange Zeit fortsetzen wird, um die Wirtschaft in Schwung zu bringen und die Deflation zu bekämpfen. Ein Grund für den Preisverfall ist der starke Yen, der ein Rekordhoch zum Dollar erreicht hat. Dadurch werden Importe billiger, die überwiegend in der US-Währung abgerechnet werden. Aber auch der schwächelnde Binnenmarkt wird für den Rückgang mitverantwortlich gemacht.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel