Zweifel

Mars-Rückruf: Alles nur ein PR-Gag?

25.02.2016

Millionen beliebte Schoko-Riegel sollen Plastikteilchen enthalten.

Zur Vollversion des Artikels
© Getty
Zur Vollversion des Artikels

Der Schokoriegel-Hersteller Mars hat eine gigantische Rückruf-Aktion gestartet. Der Konzern hatte am Dienstag Millionen Schokoriegel der Marken Mars, Snickers und Milky Way Mini sowie Celebrations-Packungen zurückgerufen, nachdem in einem Produkt ein Kunststoffteilchen gefunden worden war. Schweizer Konsumentenschützer wittern eine gut geplante PR-Aktion hinter dem Rückruf. "Eine solch aufgebauschte, großflächige Rückrufaktion habe ich in meiner 8-jährigen Tätigkeit als Konsumentenschützerin noch nie erfahren" erklärt Sara Stadler gegenüber BLICK.

Nach Mars-Angaben wurde in einem einzigen Schoko-Riegel ein Plastikteil von weniger als einem halben Zentimeter Größe gefunden. Dennoch wurden Millionen Schoko-Riegel in 55 Ländern weltweit zurückgerufen.

Entschädigung
Mars will seine Kunden nicht mit Bargeld sondern mit eigenen Produkten entschädigen. Die Verbraucher können aussuchen, welche unserer Produkte sie wollen, und sie bekommen natürlich auch noch etwas obendrauf", sagte ein Unternehmenssprecher am Mittwoch in Viersen bei Düsseldorf. Die zurückgegebenen Produkte will der US-Konzern vernichten.

Die Kundenreaktionen auf den Rückruf seien gemischt, meinte der Sprecher. Natürlich gebe es Kunden, die sauer seien, dass so etwas passieren könne. Doch gebe es auch sehr viele positive Reaktionen darauf, dass das Unternehmen trotz nur eines Vorfalls eine solche Rückrufaktion gestartet habe.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel