Dänische Zeitungen verlieren massiv Leser

09.02.2010

Die führende Zeitungen in Dänemark haben zum Jahresauftakt 600.000 Leser verloren und damit mehr als 10 % der kompletten Bevölkerung. Wie das landesweit größte Blatt "Jyllands-Posten" berichtete, fiel der Rückgang bei einer Erhebung des Gallup-Institutes für den Jänner so markant aus, dass er weder mit schlechtem Wetter noch mit verlängerten Weihnachtsferien zu erklären sei.

Zur Vollversion des Artikels
Zur Vollversion des Artikels

Weiter hieß es, dass unter anderem die Wirtschafts-Tageszeitung "Börsen" 36,3 % weniger Leser hatte als zwölf Monate zuvor. Ähnlich hohe Verluste wurden für einige der in Dänemark stark verbreiteten Gratisblätter ermittelt.

Bei "Jyllands-Posten" selbst, mit einer Auflage von 125.000 die landesweit größte Kauf-Tageszeitung, ging die Reichweite, also die Anzahl der Leser, um 15,1 % auf 449.000 zurück. Leichte Zuwächse hatten kleinere Regionalblätter zu verzeichnen, hieß es in dem Bericht.

Zur Vollversion des Artikels