Ölpreise weiter rückläufig

06.07.2009

Der Ölpreis hat am Montagvormittag (6. Juli) weiter nachgegeben und damit seine jüngste Korrektur fortgesetzt. Der als wichtige Ölpreisbenchmark geltende Future auf die Rohölsorte Brent notierte gegen elf Uhr in London bei 63,92 Dollar je Barrel. Am Freitag (3. Juli) notierte der Brent-Future zuletzt bei 65,61 Dollar.

Zur Vollversion des Artikels
Zur Vollversion des Artikels

Bereits in der Vorwoche hatte der Ölpreis nach enttäuschenden Konjunkturdaten deutlich nachgegeben. So hatten die in der Vorwoche vermeldeten US-Arbeitsmarktdaten den Hoffnungen auf eine rasche Konjunkturerholung einen deutlichen Dämpfer versetzt. Mit seiner Korrektur hat der Ölpreis zudem auch wichtige charttechnische Marken nach unten durchbrochen, sagten Händler.

Der Preis für OPEC-Öl ist am Freitag auf 66,21 Dollar pro Barrel gefallen. Einen Tag zuvor hatte das Barrel nach Angaben des OPEC-Sekretariats in Wien noch 67,04 Dollar gekostet. Der OPEC-Preis setzt sich aus einem Korb von zwölf Sorten zusammen.

Zur Vollversion des Artikels