Fliegen völlig autonom

Taxi-Drohnen von FACC bereits im Einsaz

11.10.2019

Luftfahrtzulieferer aus OÖ liefert 1.000 Stück nach China - 300 neue sind bestellt.

Zur Vollversion des Artikels
© FACC
Zur Vollversion des Artikels
"Boarding closed: We are ready for Take-off." Mit diesen Worten wurde die Präsentation der Taxi-Drohne  des heimischen Luftfahrtzulieferers FACC  im SES-Shoppingcenter "Weberzeile" im oberösterreichischen Ried im Innkreis eröffnet. "Was man hier sieht, ist eine Vision, die aber schneller kommen wird, als manche denken", kündigte Andreas Perotti von FACC an.
 
>>>Nachlesen: Erste Tests für Taxi-Drohnen 2020 in Linz
 

Landesrat überlegt Ankauf durch das Land

FACC-Chef Robert Machtlinger lässt in den kommenden 18 Monaten 300 Flugtaxis in Reichersberg (Bezirk Ried) fertigen. 1.000 autonome Flugtaxis, die flugbereit gefertigt werden, wurden bereits verkauft. In China sind die Zweisitzer bereits tagtäglich in Echtbetrieb. In Oberösterreich wäre es technisch ebenso möglich, es fehlen jedoch noch Bewilligungen. "Die sind Bundesangelegenheit", sagt Wirtschaftslandesrat Markus Achleitner (ÖVP)."Wir müssen überlegen, ob wir als Landesregierung nicht solche Air-Taxis kaufen." Auch Christoph Andexlinger vom SES Shopping Center schaute in die Zukunft: "Ich muss noch mit mit dem Bürgermeister reden, dass wir den Kreisverkehr vor der Weberzeile als Landeplatz bekommen."
 
>>>Nachlesen: ÖSTERREICH testete das Flugtaxi
 

Öffentliches Probesitzen

Am 11. Oktober, an den kommenden beiden Freitagen sowie am Donnerstag, 31. Oktober, kann man jeweils ab 14:00 Uhr in der Weberzeile in der Taxi-Drohne Platz nehmen und sich über den Wolken wähnen.
 
>>>Nachlesen: Nächster Mega-Auftrag für FACC
Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel