Reiselust ungebrochen

Zwei Drittel der Österreicher haben Urlaubspläne

09.03.2010

Wie aus einer Eurobarometer-Umfrage im Auftrag der EU-Kommission hervorgeht, gaben EU-weit nur 49 % an, im laufenden Jahr einen Urlaub zu planen. Für 65 % der Österreicher stellen die für einen Urlaub benötigten Geldmittel keine größeren Probleme dar. 28 % der Befragten gaben an, für den Urlaub extra sparen zu müssen.

Zur Vollversion des Artikels
 
Zur Vollversion des Artikels

Laut der Umfrage plant ein Viertel der befragten Österreicher zumindest einen Urlaub mit mehr als vier Übernachtungen. Jeweils 14 % gaben an, zumindest zwei Wochen auf Urlaub zu fahren, bzw. eine Kombination aus kürzeren Ferien und Kurzurlauben zu planen. 13 % der Österreicher planen für 2010 nur Kurztrips von bis zu 4 Tagen.

Für 2009 gaben 74 % der Österreicher an, Urlaubsreisen unternommen zu haben. 32 % erklärten, einen längeren Urlaub und Kurztrips gemacht zu haben.

Als ihr bevorzugtes Urlaubsziel für dieses Jahr nannten 24 % der Österreicher die eigene Heimat. Dahinter rangieren Italien (12 %) und Kroatien (7 %). EU-weit betrachtet sind Spanien, Frankreich und Italien die beliebtesten Reiseziele, etwa jeder Zehnte strebt einen Urlaub in einem dieser Länder an.

Österreich liegt in dieser Umfrage auf Rang 12; 1,6 % der Befragten nannten die Alpenrepublik als ihr Ziel. Wenn man Urlaube in der eigenen Heimat herausrechnet, rangiert Österreich auf Rang acht der beliebtesten Reiseziele der EU-Bürger, hinter Spanien, Italien, Frankreich, USA, Griechenland, der Türkei und Kroatien.

Zur Vollversion des Artikels