Reiselust ungebrochen

Zwei Drittel der Österreicher haben Urlaubspläne

Teilen

Wie aus einer Eurobarometer-Umfrage im Auftrag der EU-Kommission hervorgeht, gaben EU-weit nur 49 % an, im laufenden Jahr einen Urlaub zu planen. Für 65 % der Österreicher stellen die für einen Urlaub benötigten Geldmittel keine größeren Probleme dar. 28 % der Befragten gaben an, für den Urlaub extra sparen zu müssen.

Laut der Umfrage plant ein Viertel der befragten Österreicher zumindest einen Urlaub mit mehr als vier Übernachtungen. Jeweils 14 % gaben an, zumindest zwei Wochen auf Urlaub zu fahren, bzw. eine Kombination aus kürzeren Ferien und Kurzurlauben zu planen. 13 % der Österreicher planen für 2010 nur Kurztrips von bis zu 4 Tagen.

Für 2009 gaben 74 % der Österreicher an, Urlaubsreisen unternommen zu haben. 32 % erklärten, einen längeren Urlaub und Kurztrips gemacht zu haben.

Als ihr bevorzugtes Urlaubsziel für dieses Jahr nannten 24 % der Österreicher die eigene Heimat. Dahinter rangieren Italien (12 %) und Kroatien (7 %). EU-weit betrachtet sind Spanien, Frankreich und Italien die beliebtesten Reiseziele, etwa jeder Zehnte strebt einen Urlaub in einem dieser Länder an.

Österreich liegt in dieser Umfrage auf Rang 12; 1,6 % der Befragten nannten die Alpenrepublik als ihr Ziel. Wenn man Urlaube in der eigenen Heimat herausrechnet, rangiert Österreich auf Rang acht der beliebtesten Reiseziele der EU-Bürger, hinter Spanien, Italien, Frankreich, USA, Griechenland, der Türkei und Kroatien.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.