20-Jahr-Feier

ORS Group will im globalen Streaming-Markt mitmischen

25.06.2025

Die ORS Group feierte am Mittwoch ihr 20-jähriges Jubiläum. 

Zur Vollversion des Artikels
© Leadersnet / R. Brunhölz: Michael Wagenhofer und Norbert Grill
Zur Vollversion des Artikels

Beim 20-jährigen Jubiläum der ORS Group gab Geschäftsführer Michael Wagenhofer einen Ausblick für das Unternehmen. Neben den bisherigen Kerngeschäften TV und Radio soll künftig mit Streaming-Lösungen auch der internationale Markt angepeilt werden. 

So hält die ORS Group etwa bereits seit 2023 Anteile am polnischen Streaming-Spezialisten Insys Video Technologies. Mit Ende Mai wurden die Anteile auf 75 Prozent erhöht. „Antenne und Satellit bleiben wichtige Eckpfeiler unserer Strategie. Unsere Broadcasting-Expertise gepaart mit den Streaming-Technologien von Insys VT positioniert uns zusätzlich perfekt im weltweiten Streamingmarkt“, so Wagenhofer. 

Die Technik-Tochter des ORF wurde vor 20 Jahren ausgegliedert und läuft seither als eigenständiges Unternehmen mit den Eigentümern ORF (60 %) und Medicur (40 %). Die Firma ist ein Dienstleister für die Übertragung von audio- bzw. audiovisuellen Angeboten via Terrestrik, Satellit, Kabel oder eben Streaming. Geleitet wird die ORS Group von Wagenhofer und Norbert Grill. 

Neue Marke: "Big Blue Marble" 

Der Gruppenumsatz beträgt inzwischen 119 Mio. Euro (2005: 57 Mio. Euro). Mehr als die Hälfte wird dabei mit privatem TV, Radio und Streaming-Kunden erwirtschaftet. 

Die ORS Group und Insys VT firmieren künftig auf dem gemeinsamen internationalen Markt mit der neuen Marke "Big Blue Marble".  „Wir wollen die Medienwelt der Zukunft mitgestalten – mit Wurzeln in Europa, einer globalen Ausrichtung und innovativen Lösungen, die Kunden einfachen, verlässlichen Zugang zu Content ermöglichen. Big Blue Marble verkörpert diese Vision“, so Wagenhofer abschließend", erklärt Wagenhofer. 
  

Zur Vollversion des Artikels