Lebensmittelhandel
Regionale Qualität: Spar Premium Fischspezialitäten kommen aus Niederösterreichs Voralpen
09.01.2026Aktuelle Ernährungstrends zeigen, dass immer mehr Konsumenten beim Einkauf zu regionalen Fischarten greifen. Besonders Forelle und Saibling gewinnen als moderne Alternative an Bedeutung.
Genau hier setzt die Fischzucht Oberwasser aus den niederösterreichischen Voralpen an. In Schwarzau im Gebirge, am Oberlauf der Schwarza werden Forellen und Saiblinge in reinstem Quellwasser aufgezogen. Das Unternehmen vereint alle Schritte – von der Aufzucht über die Haltung bis zur Verarbeitung – an einem Standort und setzt konsequent auf Nachhaltigkeit und Innovation.
„Für uns bedeutet Nachhaltigkeit, den natürlichen Kreislauf zu respektieren und mit der Natur zu arbeiten“, erklärt Geschäftsführer Philip Waldert. Jeder Fisch werde vom Ei an im eigenen Bruthaus großgezogen und verbringe sein gesamtes Leben im natürlichen Habitat.
Klares Gebirgswasser als Schlüssel zur PREMIUM-Qualität
Ein entscheidender Faktor für die Qualität der Fische ist das kristallklare Gebirgswasser. Bis zu 700 Liter frisches Quellwasser pro Sekunde versorgen die Becken der Fischzucht. Ein modernes Filtrationssystem sorgt zusätzlich für Reinheit und optimale Lebensbedingungen. Der hohe Wasserdurchfluss stärkt die Muskulatur der Fische – das Ergebnis ist festes, aromatisches Fleisch, ideal für festliche Gerichte.
Frisch erhältlich unter SPAR PREMIUM
Dank kurzer Transportwege gelangen die Fische besonders frisch in den Handel. Elsässer Saibling, Forelle, Lachsforelle sowie Lachsforellenfilets sind unter der Marke SPAR PREMIUM österreichweit an den Frischfisch-Bedientheken von SPAR, SPAR Gourmet, EUROSPAR und INTERSPAR erhältlich.
SPAR setzt auf Verantwortung und Regionalität
SPAR engagiert sich seit Jahren für ein verantwortungsvolles Fischsortiment und setzt auf zertifizierte Produkte (MSC, ASC, Bio). Regionale Fischarten aus österreichischer Zucht stehen dabei im Fokus. In Zusammenarbeit mit dem WWF Österreich arbeitet SPAR kontinuierlich an einem zu 100 Prozent verantwortungsvollen Sortiment – für den Schutz der Umwelt und den Erhalt der Artenvielfalt.