Niemetz

Sanierungsverfahren ohne Eigenverwaltung, Betrieb läuft

01.02.2013

AKV: 20-Prozent-Quote vorgesehen.

Zur Vollversion des Artikels
© APA
Zur Vollversion des Artikels

Über den traditionsreichen Wiener Schwedenbombenhersteller Niemetz ist am Freitag auf eigenen Antrag ein Sanierungsverfahren ohne Eigenverwaltung eröffnet worden. Das teilte der Alpenländische Kreditorenverband (AKV) mit. Der Sanierungsplan sehe eine 20-Prozent-Quote vor. Der Betrieb läuft weiter. Wegen Steuerschulden hatte das Finanzamt bereits kurz vor Jahreswechsel einen Konkursantrag gestellt.

Unternehmensanwalt Stephan Nitzl hatte damals gemeint, dass Niemetz zuversichtlich sei, "dass es zu keinem Konkursverfahren kommt und sich alles in Wohlgefallen auflöst". Diese Hoffnung hat sich nun offenbar nicht erfüllt.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel