Tschechische Auto-Industrie schrumpfte im 1. Halbjahr deutlich

04.08.2009

Die Fahrzeug-Produktion in Tschechien ist im 1. Halbjahr wegen der Absatzkrise deutlich geschrumpft. Wie der Verband der tschechischen Autoindustrie mitteilte, ging die Pkw-Produktion um 11 Prozent zurück. Bei Lkw betrug der Rückgang 54 Prozent und bei Motorrädern 61 Prozent im Vergleich zum gleichen Zeitraum des Vorjahres.

Zur Vollversion des Artikels
© AP
Zur Vollversion des Artikels

Der Produktionsrückgang sei zum Teil von Verschrottungsprämien in mehreren europäischen Ländern gebremst worden, hieß es. Der größte Autoproduzent in Tschechien, die VW-Tochter Skoda Auto, lieferte im ersten Halbjahr 245.714 Pkw aus, um 30 Prozent weniger als im 1. Halbjahr 2008. Hingegen konnte TPCA - ein Joint Venture von Toyota, Peugeot und Citroen - seine Produktion um 0,6 Prozent auf 174.949 erhöhen.

In Kolin werden kleine und daher billigere Pkw hergestellt, deren Absatz von der Wirtschaftskrise nicht so stark betroffen ist. Beim dritten Pkw-Hersteller in Tschechien, Hyundai, rollten im 1. Halbjahr 50.000 Auto von den Bändern.

Zur Vollversion des Artikels