Sommerobst
So bleiben Kirschen länger frisch: Diese Fehler sollten Sie vermeiden
18.06.2025Kirschen sind das Sommerobst schlechthin. Doch wer beim Umgang mit der beliebten Steinfrucht nicht aufpasst, verdirbt sich schnell den Genuss. Wir verraten, welche Fehler Sie bei Kirschen unbedingt vermeiden sollten.
Kaum ein Obst ruft so sehr nach Sonne, Ferien und guter Laune wie die Kirsche. Prall, süß und saftig ist sie der Inbegriff sommerlicher Leichtigkeit. Doch so verführerisch die kleinen Früchtchen auch sind, wer beim Kauf oder der Lagerung nicht aufpasst, hat schnell mehr Frust als Freude. Damit Ihnen das nicht passiert, zeigen wir Ihnen die häufigsten Kirsch-Fallen und wie Sie sie ganz einfach umgehen.
Frischekiller: Kirschen falsch lagern
Ein häufiger Fehler: Kirschen einfach in der Obstschale bei Zimmertemperatur liegen lassen. Dabei verlieren sie nicht nur schnell ihre Frische, sondern verderben auch schneller. Lagern Sie Kirschen am besten immer im Kühlschrank, ungewaschen und mit Stiel. Die Feuchtigkeit beschleunigt die Schimmelbildung, daher gilt: trocken aufbewahren und erst kurz vor dem Verzehr waschen.
Den Stiel sollten Sie auf keinen Fall frühzeitig entfernen, denn dadurch wird die Tür für Bakterien geöffnet, was die Frucht schneller verderben lässt.
Beim Einkauf genau hinsehen
Nur wer weiß, worauf er achten muss, bekommt wirklich frische Kirschen auf den Teller. Der häufigste Fehler: Man greift einfach zu, ohne genau hinzuschauen. Beim Kirschkauf sollten Sie darauf achten, dass der Stiel grün und glatt ist. Ist er schrumpelig oder fehlt ganz, sind die Kirschen meist schon älter.
Achten Sie zudem auf eine glänzende Haut und ein pralles Aussehen, denn Kirschen reifen nach der Ernte nicht mehr nach. Sind sie also bei Kauf nicht ganz ausgereift, bleibt es dabei.
Kirschen zu spät genießen
Kirschen sind ein empfindliches Obst. Selbst im Kühlschrank halten sie sich nur ein paar Tage. Wer sie zu lange liegen lässt, riskiert matschige Früchte mit wenig Geschmack. Kaufen Sie lieber kleinere Mengen und essen Sie sie möglichst frisch. So genießen Sie das volle Aroma – und der Sommer schmeckt, wie er soll.