Radikal neues Design

Nächstes iPad kommt im iPhone-5-Look

04.01.2013


Tablet-Computer soll superdünn und leichter werden. Präsentation im März.

Zur Vollversion des Artikels
© EPA
Zur Vollversion des Artikels

Im Vorjahr brachte Apple gleich drei neue iPads in den Handel. Im Frühjahr wurde das iPad 3 vorgestellt und im Herbst folgten dann das iPad 4 und  das iPad mini. Und auch in diesem Jahr dürfte der US-Konzern wieder mehrere neue Versionen seiner beliebten Tablet-Computer präsentieren. Dabei könnte es beim "normalen" 9,7-Zoll-iPad zu einer kleinen Revolution kommen.

Vertrauensvolle Quelle
Die neuen Informationen stammen von der japanischen Tech-Seite Macotakara, und werden deshalb als besonders glaubwürdig eingestuft. Kein Wunder, denn die Seite hatte schon in der Vergangenheit vorab Details zu Startterminen, Abmessungen und Aussehen von Apple-Produkten (iPad mini, iPhone 5) veröffentlicht, die sich bei der offiziellen Präsentation bewahrheiteten.

iPad kommt im iPhone-Look
Laut dem Bericht stellt Apple den Nachfolger des iPad 4 bereits im März vor. Also genau ein Jahr nach dem iPad 3. Die markantesten Änderungen soll es beim Design geben. Hier soll sich Apple stark am iPhone 5 orientieren. Das iPad 5 dürfte also deutlich leichter, schmaler und dünner ausfallen als die bisherigen Modelle. Konkret soll das Tablet 17 Millimeter kürzer und vier Millimeter schmaler werden. Darüber hinaus soll auch die Dicke um zwei Millimeter reduziert werden. Zum Vergleich: Das iPad vier ist 7,6, das iPad mini 7,2 Millimeter dick.

iPad mini in Zukunft mit Retina-Display
Darüber hinaus hat die japanische Seite einen vorangegangen Bericht bestätigt, laut dem das iPad mini 2 mit einem Retina-Display ausgestattet werden soll.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel