Bestseller kommt

Start für das neue iPad von Apple

22.03.2012


Ab 23. März ist die dritte Generation auch in Österreich erhältlich.

Zur Vollversion des Artikels
© AP
Zur Vollversion des Artikels

Am 23. März hat das Warten der Apple-Fans auch hierzulande endlich ein Ende. Eine Woche nach dem Verkaufsstart des neuen iPad in zehn Ländern, kommt die dritte Generation des ERrfolgs-Tablets auch hieruzulande auf den Markt. Einige Shops sperren extra um Punkt Mitternacht auf. Ob sich bei uns ähnlich lange Schlangen bilden wie in Tokio, New York oder Berlin, bleibt abzuwarten. Der Ansturm wird aber mit Sicherheit sehr stark ausfallen.



Neuerungen
Absolutes Highlight des Tablets ist sein Retina-Display, das eine Auflösung von 2048 x 1536 Pixel bietet. Das sind nicht weniger als 3,1 Millionen Pixel. So kann das menschliche Auge auf einer bestimmten Entfernung keine Bildpunkte mehr erkennen. Zum Vergleich: FullHD-Fernseher bieten rund eine Million Pixel weniger. Weiters wird das neue iPad von einem A5X-Quadcore-Prozessor angetrieben, der vier Mal so schnell ist, wie jener des iPad 2. Dennoch liegt die Akkulaufzeit nach wie vor bei 10 Stunden. Nächste gravierende Verbesserung ist die 5 MP-Kamera auf der Rückseite. Sie soll dank eines besseren Sensors und einer besseren Linse deutlich bessere Fotos ermöglichen. Außerdem können mit ihr FullHD-Videos (1080p) aufgenommen werden.

An den erhältlichen Versionen hat sich nichts geändert: 16 GB, 32 GB und 64 GB mit WLAN oder gegen Aufpreis mit 3G/UMTS.


Eindrücke
Erste Tests verliefen vielversprechend. Es gab aber auch bereits Kritik an dem Gerät. Es wird nämlich deutlich wärmer als bisher und in manchen Fällen kommt es gar zu einer Überhitzung .

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel