"Gangnam Style" ist Nr. 1

Das sind die YouTube-Charts 2012

18.12.2012


Videoplattform hat die Liste der meistgesehenen Clips 2012 veröffentlicht.

Zur Vollversion des Artikels
© Screenshot: YouTube
Zur Vollversion des Artikels

Nach Google , Bing und Apple hat nun auch die populärste Videoplattform der Welt ihre Charts des Jahres veröffentlicht. "Gangnam Style"-Rapper Psy ist der König von YouTube : Der Überraschungs-Musikhit des Jahres war 2012 auch der mit Abstand populärste Clip auf der Google-Videoplattform. Das erst im Juli veröffentlichte offizielle Musikvideo des Südkoreaners wurde mehr als 971,5 Millionen Mal angesehen. Auf Platz zwei kam das Lied "Somebody That I Used to Know", allerdings nicht als Original des Sängers Gotye, sondern in einer akustischen Cover-Version der Band Walk off the Earth. Mit 140 Millionen Abrufen war der Abstand zum Spitzenplatz gigantisch.

Hier der Sieger-Clip

Weitere Hits
Ebenfalls in die Top 10 schafften es das Video, in dem ein Vater das Notebook seiner Tochter nach einem aufmüpfigen Facebook-Eintrag mit Pistolenkugeln durchlöchert und der Rekord-Sprung des österreichischen Abenteurers Felix Baumgartner aus rund 39 Kilometer Höhe.

Stärker als in den vergangenen Jahren war das politische Interesse der YouTube-Nutzer. Auf Platz drei kam mit rund 94,5 Millionen Abrufen "KONY 2012" ein kritischer Videofilm über den berüchtigten afrikanischen Rebellenführer Joseph Kony. Auf dem fünften Rang landete ein imaginäres Rap-Duell der US-Präsidentschaftskandidaten Barack Obama und Mitt Romney. Eingeklemmt dazwischen findet sich eine Version des Sommerhits "Call Me Maybe" von Carly Rae Jepsen und auf Platz sechs ein belgisches Werbevideo des Fernsehkanals TNT, in dem ein schläfriger Stadtplatz zum Stadtkern auf Knopfdruck zum Schauplatz einer Action-Szene wird.

Vorjahr
Im vergangenen Jahr hatte Möchtegern-Popsternchen Rebecca Black mit dem Song "Friday" für das meistgesehene YouTube-Video gesorgt. Es war allerdings ein eher bittersüßer Erfolg für den ambitionierten Teenager: Zur Popularität der damals 13-jährigen Black trug seinerzeit vor allem bei, dass viele Nutzer Lied und Video für so schlecht erklärten, dass man es einfach gesehen haben müsse.

Fotos von den Apple Apps des Jahres :

Fotos von den Google Suchtrends des Jahres

Fotos von den Bing Suchtrends des Jahres

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel